Stimmt das?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein definitiv nicht 67%
Ja definitiv 33%

7 Antworten

Nein definitiv nicht

Intelligenz und Glauben schließen sich aneinander aus.

Eines meiner Lieblingszitate ist von Galilei und er sagte:

Mathematik ist das Alphabet, mit dessen Hilfe Gott das Universum beschrieben hat

Und ich würde behaupten, Galilei war intelligent

Nein definitiv nicht

Und wir reden hier von tief gläubig

Es gibt viele sehr schlaue Menschen, die im Laufe der Geschichte sehr gläubig waren. Einige Beispiele dafür sind:

- Blaise Pascal: Ein französischer Mathematiker, Physiker und Philosoph des 17. Jahrhunderts, der ein gläubiger Katholik war und für seine Verteidigung des Glaubens bekannt war.

- Sir Isaac Newton: Ein englischer Mathematiker, Physiker und Astronom des 17. Jahrhunderts, der auch ein gläubiger Christ war und viel Zeit damit verbrachte, die Bibel und ihre Lehren zu studieren.

- C.S. Lewis: Ein britischer Schriftsteller und Literaturwissenschaftler des 20. Jahrhunderts, der durch seine christlichen Schriften und seine Verteidigung des Glaubens bekannt wurde.

- Thomas Aquin: Ein italienischer Philosoph und Theologe des 13. Jahrhunderts, der als einer der einflussreichsten Denker der katholischen Kirche gilt.

- Mother Teresa: Eine katholische Nonne und Missionarin, die im 20. Jahrhundert für ihr Engagement für die Armen und Bedürftigen bekannt war und als Heilige verehrt wurde.

Diese Personen zeigen, dass es durchaus möglich ist, ein sehr intelligenter und kluger Mensch zu sein und gleichzeitig tief gläubig zu sein.

Nein definitiv nicht

Religiöse Menschen sind vielleicht in vielen Situationen weniger empirisch, aber das hat nicht unbedingt mit geringerer Intelligenz zu tun. Denn in der Religion setzt man sich unter anderem ebenfalls mit komplexen Fragen auseinander. Der menschliche, soziale Aspekt ist hierbei jedoch meist im Vordergrund und nicht unbedingt die Wissenschaft.

Ja definitiv

Hallo

Die Naturwissenschaft und der Glaube schliessen sich definitiv aus! Kein gelehrter Naturwissenschaftler wird von sich behaupten, dass er tief gläubig ist. Wissen und Glaube geht nicht gleichzeitig!
Es gibt aber sicherlich Wissenschaftler, die auch übersinnliches/mystisches nicht ausschliessen.
Ich denke nicht, dass gläubige Menschen deshalb weniger intelligent sind; nur weniger wissenschaftlich gebildet!

LG

Ja definitiv

Intelligente Menschen wissen, dass es keinen Gott gibt.....und haben schon von Evolution, Zufall, Wissenschaft und böse/gute Taten und Entscheidungen von Menschen gehört- kurz: die Realität.....Jemand der an Gott glaubt, will das entweder nicht wahrhaben und in eine Traumwelt fliehen oder ist einfach nur absolut vorsinnflutlich und ungebildet

Sis12332  17.06.2023, 22:07

Es gibt Menschen die sind weitaus gebildeter und schlauer als du und glauben trotzdem an Gott. ( bin selbst nicht gläubig)

sweetfiona  17.06.2023, 22:20
@Sis12332

Woher willst du wie schlau ich bin?! Kennst du mich etwa???Leb weiter in kleinen Welt und geh jemand anderen auf den Geist.... ich lass mich von dir kleinen Nullnummer nicht beleidigen... für wen hältst du dich? Wo sind deine Argumente? Außerdem ist es meine persönliche Meinung und soweit ich weìß, darf man diese hier auch äußern....wenn dir meine Meinung nicht passt, dann werde nicht persönlich ("weitaus gebildeter und schlauer als du") und halt dich zurück....solche wie dich habe ich gefressen!

Sis12332  17.06.2023, 23:11
@sweetfiona

Bist ganz schön eingebildet.. Naja typisch Frauen denken die Welt dreht sich um die. Also willst du mir ernsthaft sagen du meinst du bist schlauer als jeder gläubige Mensch? Willst du etwa verg3w4ltigt werden??