Gibt es dumme menschen und intelligente menschen wirklich?

4 Antworten

Bei den "dummen" Menschen bin ich mir nicht so sicher. Jeder Mensch ist intelligent. Nur manche halt mehr und manche weniger. Wenn weniger Intelligenz bedeutet, dass man dumm ist, dann gibt es dumme Menschen. Ich würde das aber nicht so nennen. Für Intelligenz kann man nichts. Und "dumm" klingt so nach einer Beleidigung.

klar gibt es die, das hängt aber nicht unbedingt mit dem IQ zusammen, wie es viele glauben.

Es kommt darauf an, wie die Person aufwächst, in welchem Umfeld, Bildung (schule etc.) und ob die Person sich jegliche Funktionen des Gehirns mit Drogen weggeblasen hat. Und vieles mehr.

Dadurch werden Leute die gute Redner sind oft als intelligent wahrgenommen, obwohl sie eigentlich einen unterdurchschnittlichen iq haben. Genauso gut kann irgendein asi der nur dreck von sich gibt einen überdurchschnitllichen iq haben.

Intelligenz bezeichnet die kognitiven Fähigkeiten eines Menschen und die können sich sehr stark unterscheiden.

Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass intelligentere Menschen alles besser können oder besser in der Schule sind. Oftmals ist sogar das Gegenteil der Fall.

Klar. Wobei das meiste davon durch die vorhergehende Sozialisation entsteht.. Welches Umfeld, Eltern etc

LeviathanEU  05.09.2023, 22:03

Intelligenz und Dummheit ist angeboren und vererbbar.

ScienceGirl793  05.09.2023, 22:04
@LeviathanEU

Natürlich auch, da hast du Recht.. Aber das Umfeld macht schon auch einen großen Teil aus.. Und ob du fleißig bist

LeviathanEU  05.09.2023, 22:11
@ScienceGirl793

Nun ja, man muss unterscheiden zwischen dem IQ - der klassischen "Analysier-Intelligenz" und einer Sozialen Intelligenz.

Eigentlich bezieht sich der Begriff "Intelligenz" auf die Fähigkeit zu analysieren, schlussfolgern & zu planen sowie komplexe Aufgaben zu lösen. Sobald ein Individuum in diesen Bereich anderen weit überlegen ist, ist diese Person auch intelligenter. - Dies ist angeboren.

Soziale Intelligenz ist oft gelernt und Erziehungssache. Diese ist aber relativ unwichtig, diese kann überhaupt nicht vorhanden sein und dennoch kann man hoch intelligent sein.