Bin ich Intelligent oder bin ich dumm?

7 Antworten

Intelligenz und Dummheit schließen sich nicht gegenseitig aus.

Du kannst intelligent sein und z.B. Sachverhalten und Zusammenhänge gut verstehen und trotzdem zu dumm sein um einen Nagel in die Wand zu bekommen.

meine Bewertungen liegen bei 85%

Ich habe keine Ahnung, wer dich hier worin bewertet und was 85% bedeutet.

außer mein Toxisches Arbeitsfeld das mir nichts beigebracht hat.

Das ist auch eine Aussage, die für die Leser kaum verständlich ist. Wenn es ein Zeichen von Intelligenz ist, klare und verständliche Fragen zu stellen und sich dafür in den Leser hineinversetzen zu können, spricht deine Formulierung nicht für besonders hohe Intelligenz.

Allerdings spielt eine quantitative Bewertung der Intelligenz im realen Leben gar keine so große Rolle. Aufmerksamkeit, Fleiß, Mitgefühl und Engagement sind oft wichtiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

Wer sagt, Du wärest Dumm, ist konkret tatsächlich selber dumm. Denn das ist ein Vorurteil, welches gerne von Personen ausgesprochen wird, welche von sich auf andere schliessen, da sie keine besseren Vergleichsmöglichkeiten haben.

Intelligenz kann man messen. Es gibt im Netz eine Menge intelligenz-Tests, welche Du absolvieren kannst. ich würde mich an Deiner Stelle dann nicht auf einen beschränken, sondern mehrere machen, damit Du einen guten Durchschnitt bekommst.

Das einzige was mir auffällt, ist Deine Grammatik und Deiner Rechtschreibung, welche leider in Schulnoten nur als "5 - Mangelhaft" bezeichnet werden kann - ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Vom Satzbau und der Grammatik her bewertet- bist du sicher keiner ,den man als " doof" bezeichnen kann. Man muss auch kein " Fach- Idiot" sein, der spezifiziert komplexe Themen begreift, um intelligent zu sein.

mjutu  19.10.2023, 15:28

Nun ja, Orthographie und Grammatik sind keine Stärken, mit denen der FS glänzt.

25dec  19.10.2023, 15:37
@mjutu

Aber sinnvolle Sätze sind's schon.Wenn ich mir hier manche Fragen durchlese,...Schwamm drüber.

mjutu  19.10.2023, 15:44
@25dec

Auf jeden Fall wird fast klar, was der FS ausdrücken möchte. Die Fehlerdichte ist aber recht hoch und der Leser muss etwas rätseln, was die Details bedeuten: 85%? Toxisches Arbeitsfeld?

„Schwamm drüber“ trifft aber den Punkt! :-) Danke und viel Spaß auf GF!

Sedric667
Fragesteller
@mjutu

Ich habe LRS. Ich habe mir dieses mal nicht die Mühe gemacht Chat GPT mein Text zu korrigieren.

mjutu  20.10.2023, 00:28
@Sedric667

Alles okay. Man kann verstehen, was du meinst. Nur die „85%“ und das „toxische Arbeitsfeld“ ist unklar. Gehst du davon aus, dass die Leser damit etwas anfangen können?

Sedric667
Fragesteller
@mjutu

Ich gehe davon aus, dass das universelle Bewertungsystem immer in Prozent angeben wird. Die Basis ist immer 100%.

Das Soziale Umfeld beeinflusst einen immer, auch in seiner Leistung.

mjutu  20.10.2023, 17:08
@Sedric667

Was ist denn „das universelle Bewertungssystem“? Hast du einen IQ von 85?

Das soziale Umfeld hat keinen besonderen Einfluss auf die Intelligenz. Es kann aber gut sein, dass man in einem negativen Umfeld seine Intelligenz aktiv zu nutzen.

Du bemühst dich nicht den Inhalt deiner Frage so zu klären, dass eine sinnvolle Antwort möglich ist. Die vagen Andeutungen sind eher verwirrend als klärend.

Welches Problem möchtest du genau lösen?

Sedric667
Fragesteller
@mjutu

"Es handelt sich eher um eine Selbstreflexion, die ich in die Öffentlichkeit bringe, da ich niemanden habe, mit dem ich darüber sprechen kann oder sprechen möchte. Du scheinst nicht ganz zu verstehen, was ich meine. In der Schule gibt es ein Bewertungssystem von 1-6, das auf 100% basiert. Im Abitur gibt es 0-15 Punkte, die ebenfalls auf 100% basieren. In der Ausbildung gibt es ebenfalls eine 1-6 Bewertung, die auf 100% basiert, mit dem IHK-Schlüssel. Jeder hat unterschiedliche Schlüssel, was zu unterschiedlichen Bewertungen führt. Um es klarer zu machen, habe ich die Prozentskala genannt, da alle meine Leistungen in diesem Format vorliegen, und digital habe ich den arithmetischen Mittelwert berechnet, der zwischen 84 und 85% liegt. Ich verstehe nicht, warum das schwer zu verstehen ist.

mjutu  21.10.2023, 07:31
@Sedric667

Schwierig daran ist nicht die Zählweise, sondern daran, dass du von „Bewertung“ gesprochen hast ohne zu erwähnen, um welchen Test es geht: Schriftliche Führerscheinprüfung, interne Bewertungen am Arbeitsplatz, IQ-Tests, Abi usw. Dass es um den arithmetischen Mittelwert der in Prozent umgerechneten Zeugnissnoten geht, war nicht ersichtlich. Daher kommt mein Eindruck, dass es dir schwer fällt, dich in einen Leser reinzuversetzen.

Also erstmal besitzt du wenigstens ein gutes Mass an Intelligenz wo man sagen kann das du net dumm bist. Du schreisbt hier in reflektirender Form deine Sicht auf das Thema. Allein das ist schon viel wert!

Dann ist es ja so das die ganzen Tests und so, alles vereinheitlicht ist und deine Talente und Gaben garnicht richtig individuell getestet werden dabei.

Das bedeutet das egal was dein Umfeld dir an Zaheln vor den Latz haut du im Prinzip sagen kannst das diese Zahlen reine Richtungsweiser sind, mehr nicht.

85% ist also gut und geht in die intelligente Richtung sozusagen, mach dir also darum mal kein Kopf.

Intelligenz ist übrigens auch verbesserbar indem du dein Gehirn wie einen Muskel stetig beanspruchst, Pause machst und beanspruchst durch z.B. Mathe. Allgemein das Lösen von Problemen ist Training fürs Gehirn!

Du bist net dumm ;)