Intelligenz oder wissen?

3 Antworten

In unserer Alltagswelt kommt man sicherlich mit durchschnittlicher Intelligenz und einer ordentlichen Ausbildung sehr weit.

Mit hoher Intelligenz fällt es generell leichter, sich Wissen anzueignen. Ideal wäre daher aus meiner Sicht und Erfahrung, wenn man ein hohes Maß an Intelligenz dazu nutzt, sich gut auszubilden.

Es gibt aber auch leider immer wieder sehr intelligente Leute, die nicht gut ausgebildet sind und dann schlägt das schnell in Einbildung um, insbesondere, wenn sie wissen, dass sie sehr intelligent sind - getreu dem Motto "wenn ich schon intelligenter bin als die anderen, muss ich wohl Recht haben, wenn der Mainstream was anderes sagt als ich". Das sind oft Leute, die eher "alternative Fakten" (Verschwörungsmythen, Esoterik,...) anheimfallen.

Wer intelligent ist, sieht auch ein, wie wichtig Wissen ist und eignet es sich an.

Auswendig gelerntes, nicht verstandenes und nicht anwendungsbereites Wissen kann Intelligenz nicht ersetzen oder hervorbringen.

Wissen kann man sich aneignen, Intelligenz hingegen nicht.