Hat jeder Mensch nach seiner Geburt, dasselbe kognitive Potential?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfache Antwort: Nein. Die Intelligenz ist zum größten Teil durch die Gene bestimmt.

Aber die Bandbreite menschlicher Intelligenz ist geringer als es viele vermuten. Schon die Tatsache, dass der größte Teil der Menschheit die Fähigkeit hat, lesen und schreiben zu lernen, während aber ganz viele Menschen es nicht können, weil sie nur unzureichenden Zugang zu schulischer Infrastruktur haben, zeigt, dass es auch bei niedriger Intelligenz eine gute Förderung braucht, damit sich Betroffene im Alltag gut zurechtfinden können und man niemanden nur wegen des IQs "abschreiben" sollte.

Devrian  22.02.2024, 21:36

Vor 2 jahren hatte ich meine beste zeit. Ich habe täglich 25-45min gelesen und gelernt ich hatte viel bessere Noten bekommen in der Schule war immer motiviert. Nach einen zeit irgendwann habe ich sehr positive Komplimente bekommen, alle sagten mir immer dass ich sehr schlau, intelligent, reif und so weiter geworden ich habe immer so schnell und kurze Antworten gegeben dann sagten die immer zu mir dass ich reif und sehr schlau geworden also ich habe immer Komplimente bekommen auch mein Hausarzt hat mir gesagt, dass ich sehr intelligent geworden bin. Ich konnte mir alles merken was ich gesehen gelernt habe aber das sehr schnell. Als ich zuhause war nach der Schule habe ich gelesen und dann immer alles wiederholt was ich an diesen Tag gelernt habe vor und Nachbereitung habe ich auch gemacht sowohl mittags als auch abends. Ich war komplett zu Frieden mit meinem Leben ich war sehr gut in der Schule im Alltag hatte ich nie Probleme ich hatte sogar ein sehr guten schlafrythmus. Wenn ich wieder anfange täglich zu lesen und lernen kommt es dann wieder und ist es egal welches Buch ich dann lese wie es vor 2 Jahren das war? Sehe ich wieder ähnliche Ergebnisse? Ich habe damals das Buch gelesen vor Jahren es heißt Der schimmelreiter als ich dann positive Ergebnisse erzielt habe, ich habe das buch wieder täglich gelesen aber nichts ist passiert sollte ich vielleicht ein anderes buch lesen. Ich habe damals das Buch gelesen vor Jahren es heißt Der schimmelreiter als ich dann positive Ergebnisse erzielt habe, ich habe das buch wieder täglich gelesen aber nichts ist passiert sollte ich vielleicht ein anderes buch lese Würde das buch von arsene lupin mir da helfen um so sein vor 2 jahren

Intelligenz ist zum Teil auch genetisch bedingt. Dies schließt somit aus, dass alle bei der Geburt das gleiche Potential haben. Aber nur weil das Potential größer ist bedeutet dies leider nicht, dass es auch immer genutzt wird.

Quelle als Beispiel:

Ist Intelligenz genetisch bedingt? - Gedankenwelt - IQ

Ganz klar nein genauso wenig wie alle Menschen bei der Geburt denselben IQ haben.
Die Fähigkeiten zu kognitiven Prozessen bis hin zur komplexen Problemlösungsfähigkeit ist von Mensch zu Mensch verschieden.
Ebenso die Fähigkeiten zur Mustererkennung oder zur Informationsverarbeitung und vielem mehr.
Zum Thema empfehle ich das Buch:

Kognitive Psychologie, John R. Anderson, Spektrum Verlag

Die Fähigkeiten welche bei der Geburt bereits angelegt sind können allerdings im Laufe des Lebens gefördert oder vernachlässigt werden mit entsprechenden Folgen.

Nein.

StormstarZeus
Fragesteller

Begründung?

atm77  19.10.2023, 12:53
@StormstarZeus

Was willst du denn hören?

Wie soll ich zum Beispiel begründen dass der Mond nicht aus Käse ist?

Es ist einfach nicht so.

Oder anders formuliert: es gibt nicht den geringsten Hinweis darauf dass es so sein könnte.

atm77  19.10.2023, 12:57
@StormstarZeus

Muss es auch nicht.

Wer eine These aufstellt, muss diese belegen können. So funktioniert das in der Wissenschaft.

Ich kann auch behaupten es gibt unsichtbare, rosafarbene Einhörner und bei jeder gegen-Rede antworten: "reicht mir nicht".

Es reicht nicht einfach nur eine These in die Welt zu setzen.

StormstarZeus
Fragesteller
@atm77

Ich würde dir sogar glauben be deinem Beispiel 😻