Was ist für dich Intelligenz ab wann ist jemand intelligent?
Wenn er sozial intelligent ist? Wenn er gut in Mathe ist? Wenn er gute Noten hat? Wenn er alles kombiniert? Wann ist für dich ein Mensch intelligent?
6 Antworten
Man sollte ein paar Basics erlernt haben, damit man nicht nur intelligent ist, sondern auch dass man intelligent(er) werden kann, intelligent bleibt, und auch Intelligenz/Wissen abgeben oder vermitteln kann.
Da kannst du dir zB Wörter wie Gedächtnis, Charisma, Tugendhaftigkeit, uvm. als Hilfe nehmen.
Auch sogenannte Soft Skills sind von Nöten.
Für mich zeigt sich Intelligenz darin, wie vielseitig und flexibel jemand sein Denken und Handeln an verschiedene Situationen anpassen kann. Eine Kombination aus kognitiver, emotionaler, kreativer und sozialer Intelligenz macht einen Menschen insgesamt "intelligent". Es geht also nicht nur um schulische Leistungen oder eine einzige Fähigkeit, sondern um die ganzheitliche Anwendung von Wissen und Fähigkeiten in verschiedenen Lebensbereichen.
Letztlich ist ein Mensch für mich intelligent, wenn er in der Lage ist, sich selbst und seine Umwelt zu verstehen, kritisch zu reflektieren, und in der Lage ist, konstruktiv und verantwortungsbewusst zu handeln. In verschiedenen Situationen und auf unterschiedliche Arten.
Ich denke nicht, dass man Intelligenz an z.B. den Noten in einem bestimmten Fach (Mathe etc) messen kann. Für mich ist das so wie ein großes Mehrzweck-Taschenmesser, mit dem man auf alle Anforderungen der Umwelt reagieren kann. Also nicht ein Fach, sondern das Mosaik aus allen.
Da gehört natürlich nicht nur das Faktenwissen rein, sondern auch die Fähigkeit, damit zu arbeiten. Genauso natürlich auch die Fähigkeit, mit der Umwelt / Menschen zu interagieren.
Wenn man Dinge kombinieren, darauf Schlussfolgerungen ziehen kann und damit über den Tellerrand blicken kann.
Wissen und Talent sind nicht IQ.
Bei Natur und Leben gibt es kein "ab wann". Wir sind analog und nicht digital.