An was kann man die tatsächliche Intelligenz eines Menschen feststellen?

9 Antworten

1. Ich finde nicht. Es kommt darauf an, ob einen das Fach interessiert. Natürlich gibt es auch Schüler/innen, die trotzdem aufpassen.

2. Mit einem IQ test.

3. Darauf weiß ich keine antwort.

4. Weil die, die sie hassen, selber nichts können und aus Neid die guten schlecht machen wollen.

5. Nein, ich finde es auch sehr schön wenn jemand intelligent ist.

1)  Das hängt davon ab wie du Intelligenz definierst;  Intelligenz ist nichts direkt messbares sondern ein Konstrukt.

Wenn du also sagst Intelligenz=gute Noten, dann ja.

Aber die meisten dürften diese Definition aus diversen Gründen für wenig sinnvoll halten

2) Ja, Intelligenz als Konstrukt ist natürlich messbar, da hierfür entsprechende Tests entwickelt wurden/werden.

So z.b. beim IQ Test

3) wie gesagt: das hängt wiederum von der Definition ab, aber ein sicheres Anzeichen gibt es da ohnehin nicht höchsten Stereotypen.

Jemand der einen hohen IQ hat muss weder "geschwollen" reden noch entsprechend angezogen sein; bei schulischen Leistungen dasselbe

4) Kommt auf den EInzelfall an: mitunter herrscht da vielleicht Neid oder aber es gibt auch Menschen die sich dahingegehend für was besseres halten und aufgrund dessen "anecken"

5) Nein

Psychologen messen glaube ich die Intelligenz auch. Soweit ich weiß, müsste das doch der  IQ sein, der dort gemessen wird. Und das, was dabei rauskommt, zeigt dann, ob der Mensch eher "durchschnittlich" intelligent ist, oder eher weniger oder vielleicht sogar hochbegabt.

Ich glaube nicht, dass Schulnoten viel über die Intelligenz aussagen.Oft gibt es Leute, die zwar kein Mathe oder Französisch können aber im Künstlerischen Bereich sehr begabt sind. Oder in Physik, Chemie etc.

Und was sind die dann? Dumm?

Zumal sich der IQ auch verändern kann (nicht großartig viel aber schon ein wenig) und das zeigt sich bei Schulnoten kaum. Dabei kann es auch sein, dass jemand ein Fach einfach nur hasst und es nicht lernen oder können WILL. Der wird dann auch nur  eine 4 oder 5 haben, ist aber nicht dumm.

Ebenso gibt es faule Leute, die keinen Bock haben. Wir hatten so einen in der Klasse. Er war sehr intelligent, man merkte es an der Art, wie er sich äußerte, er beantwortete Fragen so, dass selbst die Lehrer verblüfft waren.

Aber er blieb sitzen und musste von der Schule, weil er in Chemie 0 Punkte (also ne 6) bekam. Nur weil die Lehrerin ihn hasste. Der ist ja auch nicht dumm :D

Und zur 4): Ich denke, weil viele genau so sein wollen wie sie. Da entsteht dann ein Konkurrenzkampf und sie beginne die "Nerds" zu hassen, weil die einfach so viel besser sind als sie.

  1. Ich denke sie sagen schon etwas darüber aus aber man kann die Intelligenz daran definitiv nicht genau erkennen. Ich weiß nicht wie du das machst aber ich trenne Intelligenz (also eine schnelle Auffassungsgabe) von angelerntem Wissen. Schulnoten setzen sich nicht nur aus Intelligenz zusammen und deshalb sollte man sich nicht darauf verlassen, dass Leute mit gleichen Noten auch gleich schlau sind.
  2. Intelligenz misst man in IQ. 100 ist der Durchschnitt und ab 130 bist du hochbegabt. Es gibt viele Online-IQ-Tests aber ich würde mich nicht auf die verlassen.
  3. Keine Ahnung.
  4. Keine Ahnung, vielleicht hat das etwas mit Neid zu tun aber ich glaube eher, dass es daran liegt, dass intelligente Menschen einfach anders sind als der Rest. Sie reden über andere Themen, drücken sich teilweise sogar anders aus, legen nicht so viel Wert auf modische und teure Kleidung und die meisten lesen gerne. Es ist doch immer so wenn jemand anders ist, dass irgendwem das nicht gefällt (z. B. dicke Menschen, Ausländer, Leute die zu schnell reden, überdurchschnittlich dumme Menschen, arme Menschen, etc.)
  5. Unwahrscheinlich, aber ich kann nicht beweisen, dass es nicht so ist.

Schulnoten können etwas über Intelligenz aussagen, müssen es aber nicht. Man kann sehr gute Noten dadurch erreichen, dass man Themenkomplexe durchdringt, hinterfragt und versteht, allerdings auch indem man kurz vor der Klausur viel Zeit ins kurzfristige Auswendiglernen steckt oder sich Fakten merkt. Intelligente Leute werden vermutlich aus Neid 'gehasst', weil sie anders sind, dies ist aber nicht immer so! Für viele z.B. Hauptschüler ist es bloßstellend, wenn jemand durch eine kluge Äußerung zeigt, dass er ihnen etwas voraus hat. Häufige Reaktionen sind herunterspielen des Ganzen, körperliche und verbale Ausbrüche um die eigenen Fähigkeiten zu beweisen etc. Leider sind diese Menschen oft nicht zu anständigen Argumenten wie 'diese Information muss ich nicht zwingend wissen,weil...' im Stande. Im Endeffekt ists also das Ego. Wichtig ist, dass Intelligenz immer auf bestimmte Bereicht aufgeteilt sein kann. Man muss sich nicht gewählt ausdrücken, um ein NaWi-Experte zu sein. MfG