Wenn jemand intelligent ist, wird er als „Nerd“,“Streber“ usw. bezeichnet, wenn er nicht intelligent, wird er als „Idiot“, „Nichtsnutz“ usw. bezeichnet -warum?

5 Antworten

Gute Frage. Ich frage mich auch in letzter Zeit oft warum jeder, der eine andere Meinung hat als man selber immer gleich als dumm, rückständig, rechtsradikal etc bezeichnet wird. Man sollte meinen in einer Demokratie werden verschiedene Meinungen nebeneinander toleriert, und in einer modernen "bunten" Gesellschaft wird auf keinen von oben herabgesehen weil er klüger oder dümmer ist als andere.

Ich denke nicht das man in den meisten Fällen die Intelligenz bewertet, die lässt sich nicht so einfach bewerten oder gar sehn. Vor allem Heute wo uns Alles auf dem Silbertablet presentiert wird, muss man seine Intelligenz aka selbstständig Lösungen für noch nie dagewesene Probleme finden, nämlich gar nicht mehr so oft unter Beweis stellen.

Ich denke was die Leute Heute eher bewerten ist Wissen und davon gibt es mittlerweile soviel, das man praktisch jeden als Genie bezeichnen könnte, zum Beispiel gibt es Genies wenn es um die Serie "Dschungelcamp" geht. Die wissen einfach alles darüber, nur meist nicht das alles und ich meine absolut Alles in dieser Serie gestellt ist.

Aus meiner Sicht ist ein Nerd, kein Schimpfwort, nicht mal ein abfälliges Wort. Für mich ist es eher eine Lob für jemand der sich leidenschaftlich mit einem Thema beschäftigt, ähnlich wie ein Fan. Als Idiot bezeichnet mal wohl eher Leute die sich nur einseitig mit einem Thema beschäftigen und dadruch vieles nicht wissen. Warte mal, das könnte auf viele Dschungelcamp Zuschauer zutreffen ... doh :-/

was für Bezeichungen würdest Du denn vorschlagen ?

Oder geht Deine Frage dahin, dass dies keine fixen EIgenschaften sind, sondern eher situationsabhängiges, temporäres Verhalten: dass man also besser sagen sollte, jemand hat sich in der und der Situation nerdisch benommen, oder eben idiotisch ?

Du gehst davon aus, dass sie von den gleichen Personengruppen so bezeichnet werden. Das ist aber eben nicht so. Intelligente bezeichnen andere Intelligente nicht als Nerds oder Streber, höchstens aus Spaß. Und Nichtintelligente bezeichnen andere Nichtintelligente nicht als Idiot, außer wenn sie unbedingt beleidigen wollen.

Weil die Leute zu viel Medien nutzen, wo ihnen solche Dinge als "cool" vorgegaukelt werden. Sie sollten sich lieber alle an das Gebot der "rechten Rede" halten, das wäre angemessen.