Warum tragen Nerds immer Brillen?

10 Antworten

Ist ein Klischee, und ist wie andere Klischees auch enstanden.

Das wollen die Zuschauer halt... Niemand will einen Nerd oder ein Computergenie sehen, dass durchtrainiert ist oder coole Sachen an hat.

Wenn du die Realität sehen willst, geh mal auf die CeBit in Hannover. Die Besten Gamer der Welt haben zum großteil keine Brillen und sind immer gestylt und gepflegt

selgomezz
Fragesteller

Ja stimmt, heiße Nerds sieht man kaum in Filmen... eher süße haha

Menschen mit Brille werden im Allgemeinen eben nicht als intelligenter gehalten, im Gegenteil.

Ein Nerd ist auf deutsch ein Fachidiot. Man traut Brillenträgern zu, sich besonders gut auf bestimmte Aufgaben konzentrieren und diese besser bewältigen zu können und spricht ihnen oft soziale Kompetenzen ab.

Das könnte wissenschaftlich nicht nachgewiesen werden.

Was aber nachgewiesen werden konnte, ist dass Menschen, die sich sehr fokussieren, auf eine Sache stark und über eine längere Zeit konzentrieren können, überdurchschnittlich oft eine Brille oder Kontaktlinsen tragen, früher kurzsichtig sind, als andere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
KingPinTv  25.03.2024, 19:15

Das kann ich sehr gut bestätigen auch hier in Deutschland tragen viele einfach nur fake-brillen weil sie irgendeinen durchgeknallten Trend nachgehen der nach einer unkompetenten Studie die bis heute nicht bewiesen ist den Trend nachgehen. Für mich ist eine Person die eine Brille trägt nicht wirklich intelligenter als eine Person ohne Brille auch das kann ich bestätigen. Es ist auch eher das Gegenteil dass der normale Mensch dabei sieht wer eine Brille trägt hat entweder im reellen leben sehr Probleme oder gar eine Sehbehinderung und ist auf eine Brille angewiesen. Viele Studenten hier in Deutschland denken dadurch wenn Sie eine Brille tragen wirken sie intelligenter keine Ahnung wer diesen Trend aufgestellt hat jedoch wirkt das nicht wirklich intelligent sich als Brillenträger auszugeben wenn man gar keiner ist denn wer gibt schon gerne eine Sehbehinderung vor wenn er kerngesund ist die Mehrheit wird das sicherlich bestätigen. Ich gebe mich ja auch nicht als krank aus wenn ich gesund bin außer ich möchte irgendwie andere damit täuschen oder gar belügen. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo man in der Vergangenheit gehänselt wurde weil man eine Brille getragen hat und man wurde deswegen nicht wirklich als intelligent betitelt wenn man hat immer nur die Nachteile dabei gesehen und andere haben es mit sie Schwierigkeiten oder Sehproblemen definiert. Daher halte ich den Trend mit den Fake Brillen für äußerst kritisch aber auch äußerst dumm zugleich ich gehe doch nicht freiwillig einen Trend nach um entweder intelligenter auf andere zu wirken oder gar optisch zu zeigen dass ich Sehprobleme habe. Die ministudie ist nicht mal von einem kompetenten Institut geprüft worden und somit nur eine reine Fiktion die bis heute leider nicht belegt ist.

Es gibt einen nachgewiesenen Zusammenhang zwischen Kurzsichtigkeit und hoher Intelligenz

Ickip71  04.08.2012, 23:47

Was ist mit den Leuten die Weitsichtig sind? Die tragen auch Brillen! :D

Jimmy210  04.08.2012, 23:48

ist das ernst gemeint? wenn ja, würde ich für diese behauptung gerne eine quelle zum nachlesen haben.

Ickip71  04.08.2012, 23:50
@Jimmy210

Ich bin eine lebende Quelle. Ich bin weitsichtig und trage eine Brille! deswegen hab ich auch die Arschklarte gezogen, weil man, wenn man älter wird immer weitsichtiger wird. Deswegen haben Kinder, wenn sie kurzsichtig sind auch oft nur im Kindesalter eine Brille ;)

Bratschlauch  04.08.2012, 23:52
@Ickip71

Die Altersweitsichtigkeit gleicht Kurzsichtigkeit nicht aus. Deswegen gibts Gleitsichtbrillen

Ickip71  04.08.2012, 23:52
@Bratschlauch

Ich habe nie behauptet ich würde dir nicht glauben dass deine Behauptung stimmt. ich habe nur nachgefragt ob weitsichtige dann weniger schlau sind.

Bratschlauch  04.08.2012, 23:53
@Ickip71

Ist doch eh alles nur statistisch, daraus kannst du doch nicht auf den einzelnen Fehlsichtigen schliessen

Ickip71  04.08.2012, 23:54
@Ickip71

Kinder: es kann schon sein daß es sich wieder ausgleicht, da Kinder ja noch im Wachstum sind, sprich, sich die Augen wieder einpendeln. Bei ausgewachsenen Erwachsenen ist das wohl nicht so!

Hat sich so im volksmund verbreitet...wenn du an einen nerd, an eine leseratte, einen streber o.Ä. denkst, siehst du auch immer nur menschen vor dir, die eine brille tragen ist eben so verallgemeinert worden und deswegen sehen das auch alle so.