Sagen Noten in der Schule zwingend etwas darüber aus wie intelligent man ist?

18 Antworten

Wie hoch ist denn Dein IQ? Einstein lag so bei - ich glaube - 140. Und so viel ich weiß, ist auch er wohl mal sitzengeblieben. Er soll zumindest an Legasthenie gelitten haben.

Man sollte aber auch eine großen Unterschied machen zwischen Intelligenz und Wissen. Die meisten sind der Meinung, ein Mensch, der viel weiß, wäre dann auch intelligent. Dann gibt es wieder Menschen, die haben ein geringeres Wissen, sind aber intelligenter als manche andere.

Schon Konfuzius bemerkte:

Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Also ich persönlich denke,dass die Noten nicht viel über die Intelligenz einer Person etwas aussagen,aber vielleicht wie fleißig die Person ist(wobei auch dass variiert,da einige wirklich Schwierigkeiten haben etwas auswendig zu lernen).Ich finde es spielen so viele Faktoren da rein,zum Beispiel,wenn es dir mal nicht gut geht,oder du wenig Zeit hattest dich für den Test vorzubereiten,und eine 5 schreibst,heißt es doch noch lange nicht,dass du der Null-Checker bist,oder??

Lg superlolly :-)

Das tun sie bestimmt nicht.

Ich hab auch nicht mehr die besten Noten und bin trotzdem klug. ^^

Nur du musst da halt aufpassen: wenn du als Realschüler zählst, darfst du dir nur sehr selten mal eine schlechte Note erlauben, sonst wird man als Hautschüler eingestuft. So zumindest meine Erfahrung.

LG

Nicht unbedingt, in meinem Zeugnis warn die einzigen 4 guten Noten in: Englisch, da ich Halbamerikaner bin, Sport, Chemie und Deutsch da ich ein gewisses Talent in dem bereich Schreiben habe. Trotzdem Kann mich niemand wirklich dumm nennen, ganz im gegenteil ich habe durchaus eine nicht zu verachtene Schläue. Das ich in der Schule einige Schlechte Noten hatte lag daran das ich in meiner Schulzeit eine menge Probleme hatte. Ist nicht immer Einfach gewesen als Heimkind aus ner Problemfamilie. Trotzdem habe ich mich soweit ich das Beurteilen kann, gut entwickelt und bin sicher nicht Dumm. LG Darklin

Hm nur indirekt - normalerweise fällt es intelligenten in der schule leichter aber es hängt auch viel mit lernen zsm (natürlich)
Ich selber bin auch relativ intelligent (das klingt nur leicht arrogant naja wayne) und habe bisher eigentlich nie was für die schule gemacht und bin eigentlich auch ganz gut durch gekommen (spricht dafür das Intelligenz und schule zusammenhängen) aber ich hatte nie die besten Noten
Ab diesem Jahr mache ich deutlich mehr für die schule (jeden tag von Zuhause 30-60 Minuten) und kriege einfach gute Noten (mein schnitt ist im Moment ca 12 Punkte)