Wie erkennt ihr intelligente Menschen?

23 Antworten

emotionale Intelligenz gefällt mir am besten.

Ein ehemaliger Chef von mir hat sich nie was anmerken lassen. Er hat jeden gut behandelt und die die faul waren hat er genauso behandelt wie alle anderen: Gut.

Er hat ihnen das Gefühl von solidarität und einen liebevollen Umgang vermittelt.

Resultat: Nicht nur das Betriebsklima war herrvorragen sondern auch die Arbeit wurde schnell immer besser. Vorher war ein anderer Chef in der firma tätig. Er war immer schlecht gelaunt und hat seinen Mitarbeitern Druck und Angst gemacht. Es war eine Katastrophe in jeder Hinsicht!

Viele verwechseln meiner Meinung nach Intelligenz mit übereinstimmenden Denkrichtung. Ganz nach dem Motto stimme ich jemanden in Meinungen zu beurteilt man den jemanden als intellignt ein und teile ich seine Auffassung nicht, dann stuft man die Person als wenig intelligent ein.

Auch verwechseln viele Intelligenz mit Schul oder Buchwissen.

Deshalb ist es schwierig über Intelligenz zu sprechen denn viele verstehen unter dem Begriff etwas anderes.

Deshalb wird Intelligenz auch in verschiedene Kategorien eingeteilt wie soziale Intelligenz inter soziale Intelligenz, räumliche Intelligenz usw.

Dass es Menschen gibt die alle Intelligenz Kategorien aufwarten können ist eher unwahrscheinlich.

Jeder Mensch ist in verschiedenen Gebieten anders begabt.

Ich bewerte das eigentlich nicht. Mehr als (besonders) intelligente Menschen fallen mir vermeintlich weniger intelligente Menschen auf, also mit geistigen Behinderungen oder vermeintlichen Lernbehinderungen, die sich im Gespräch meist als viel intelligenter herausstellen als aufgrund dieser Information über sie vermutet.

Auf der anderen Seite fallen mir sehr gebildete Menschen auf, Menschen mit vielen Ideen und Menschen, die sich selbst Gedanken machen und/ oder Dinge umsetzen, die sie sich selbst ohne Anleitung ausgedacht haben. Von denen würde ich schon eine gute bis überdurchschnittliche Intelligenz vermuten.

Tatsache ist aber auch, dass einem keiner seinen IQ-Test unter die Nase hält, und man so nur quasi seine eigenen Vorurteile bestätigt. Für den einen ist derjenige, der sehr schweigsam ist und hin und wieder "etwas Brillantes" sagt, hochintelligent und vom Alltag gelangweilt, daher still und für den anderen ist derjenige, der sehr viel laut in Frage stellt, überlegt, seine Gedanken mitteilt, selbst Schlüsse zieht, evtl. auch hochgebildet ist, vermeintlich hochintelligent. Tatsache ist, dass man es von keinem der beiden weiß!

Ich empfinde Intelligenz als eine Zusammenkunft aus Wissen, Zuhören können, Empathie, Zusammenhänge herstellen können, Bodenständigkeit, Hilfsbereitschaft, mit Menschen jeder Bildungsart auskommen zu können, Bescheidenheit, Güte, Verzeihen können.

Manchmal komme ich eher mit einem Mensch aus, der nicht hochgebildet ist und Herzenswärme und praktisches Denken und Wissen hat.

Jedenfalls halte ich den Spruch für wahr:

Je mehr Ausbildung, desto weniger Einbildung

Zurzeit der Viruspandemie ganz einfach:

Ganz schön viele rundum unintelligente Leute:

Um die Krankenhäuser nicht zum Schließen wegen Überfüllung durch Patienten zu zwingen, muss so weit wie nur möglich die hohe Kontaktnähe auf längere Dauer vermieden werden, denn ca. 50 % der Infizierten wissen nichts von ihrer Infizierung und sind einige Tage infektiös für andere, die an einer Infektion sterben können.