Super intelligente Menschen die gleichzeitig sozial dumm sind. Sind solche jetzt dumm oder bedeutet Intelligenz nur kognitiv also dann doch intelligent oder?

11 Antworten

Beispielsweise war Robert Oppenheimer einer der Superintelligenten. Er war intelligent genug, der Welt die Atombombe zu bringen, aber gleichzeitig war er viel zu dämlich, um die Welt vor den Folgen seiner "Intelligenz" zu bewahren.

Andere "Superintelligente" wissen alles über manche Dinge, die kein Mensch für irgendetwas in der Praxis gebrauchen kann, sind aber gleichzeitig zu dämlich, um einen Nagel in die Wand zu schlagen.

Es gibt auch manche "hochintelligente" Ärzte, die zwar sehr gut über ihren Fachbereich bescheid wissen, gleichzeitig aber irgend einem esoterischen Aberglauben verfallen sind, der geeignet ist, manchem Patienten auch den Tod zu bringen.

Ich denke, man sollte dieses Thema sehr relativ sehen und vor allem so, daß ein IQ ein (Schein)Heiligenschein ist, den sich vor allem diejenigen aufsetzen, die nicht begriffen haben, daß Algorythemwahn nicht davor schützen kann, in anderen Lebensbereichen oder unter völlig anderen Lebensumständen total zu versagen.


jayden00 
Beitragsersteller
 30.04.2019, 13:45
  • Genau das meinte ich, geistige Herausforderungen super intelligent aber verhalten sich irgendwie dumm und merkwürdig. Entweder muss man das Wort Intelligenz nur für die kognitive Fähigkeiten gebieten oder es sehr relativ sehen. Ich würde lieber es in Bedeutungen aufteilen. 1.Dumm= nicht zureichend fachlicher Intelligenz 2.Dumm= In seinem Verhalten unklug, dumm.
2
Dxmklvw  30.04.2019, 17:35
@jayden00

Ich sehe da auch noch ein wenig Ähnlichkeiten wie bei der Vergabe von Doktortiteln u. ä. Da sind Akademiker, die sich gegenseitig mit Titeln behängen, doch alles das, was außerhalb dieser Spezialbereiche liegt, bleibt in der Betrachtung außen vor. Ebenso könnten sich auch Kaninchenzüchter gegenseitig mit Titeln schmücken, was ebenfalls nichts darüber aussagen würde, ob sie außer Kaninchensachverstand noch etwas anderes aufweisen.

2

Man kann intelligent oder gut in der Schule und gleichzeitig dumm sein. Das ist sogar keine ungefährliche Mischung, weil intelligente Leute ihre Dummheiten oft ziemlich erfolgreich durchziehen können.

Woran kann das liegen?

  • Logik: "knallharte" Logik hängt immer von Prämissen ab. Vielleicht weichen diese Prämissen von Konventionen ab (bspw. "glaubt jemand an den hl. Geist" und zieht deshalb Schlüsse aus Situationen, die einen heiligen Geist berücksichtigen)
  • Lebenserfahrung: Wer problemlos durch die Schule kommt, weil er kapiert hat, was da verlangt wird, muss nicht zwangsläufig die Lebenserfahrung haben, die eine ähnliche Reife auch im realen Leben erwarten lässt.
  • Fokus: Manche Leute verfolgen ihr Ziel, gute Noten zu schreiben, so konzentriert, dass sie links und rechts des Weges Dinge übersehen.

Ich möchte aber "sozial merkwürdiges Verhalten" nicht zwangsläufig mit "Dummheit" in Verbindung bringen. Ich gehöre ja auch eher zu der Gruppe "1er Abi und hochbegabt" und hatte einfach schon seit frühester Kindheit bestimmte Interessen, die ich mit Gleichaltrigen nicht teilen konnte, sodass ich bei den Gesprächen auf dem Pausenhof über das Fernsehprogramm, Computerspiele oder sowas einfach irgendwie isoliert war, da könnte schon ein "sozial merkwürdiger" Eindruck entstehen, zeitweise war ich auch Opfer von Mobbingversuchen (die aber nicht lange anhielten). Andererseits hatte ich beispielsweise im Sportverein, wo man sich wegen spezifischer Interessen trifft, immer den besten Anschluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jayden00 
Beitragsersteller
 03.05.2019, 11:55
  • Gut erklärt aber eine Frage und zwar man sollte man Dummheit mit Intelligenz nicht gleichsetzen und die Bedeutung der Wörter festlegen. Intelligenz bedeutet nur kognitive Fähigkeiten große komplexe Lösungen wie rechnen oder Texte schnell zu verstehen. Und Dummheit bedeutet nur dummes verhalten, unsoziales verhalten wie jemanden schlagen oder Rechtsradikale Seiten mit sich tragen und so jemand ist ein dummer Mensch. Was meinst du?
0
Avicenna89  08.05.2019, 14:07
@jayden00

Die Frage ist nicht ganz einfach. Du hast schon Recht, wir dürfen uns keine Linie vorstellen, auf der Intelligenz in eine Richtung und Dummheit in die andere zeigt und jedes denkende Wesen irgendwo auf dieser Linie einen Platz hat. Vielmehr muss man das so verstehen, dass Intelligenz die Qualität der Werkzeuge ist und "dumm" oder "weise" das Werkstück ist, das ich damit baue oder bauen will. Ich kann mit supergutem Werkzeug eine Massenvernichtungswaffe bauen und andersrum kann ich das sogar mit ziemlich schlechten Werkzeugen nicht. Wenn ich schlechtes Werkzeug habe, stoße ich jedoch generell eher auf Probleme, die ich mit gutem Werkzeug vielleicht gar nicht hätte und muss etwas erfinden, um dieses Problem zu lösen, was die Menschheit vielleicht weiterbringt (weil ja die meisten Menschen nicht das perfekte Werkzeug haben und von den schlauen Erfindungen Einzelner profitieren), sodass man mit schlechtem Werkzeug ziemlich kluge Ideen haben kann.

0

Menschen.

Es gibt viele verschiedene intelligenzformen. Gefälle in der Ausprägung sind völlig normal.

Sie sind einfach zu intelligent um ihre Zeit mit unnötigen gesellschaftlichen Konventionen zu verschwenden.


jayden00 
Beitragsersteller
 30.04.2019, 12:51

Es gibt aber auch intelligente die vergewaltigen, was sind sie jetzt? Dumm oder immer noch intelligent hahah😂

0

Also du wirfst da so einiges durcheinander...

Menschen die intelligent sind und auch noch etwas Mühe in ihr Studium stecken aber halt eine sehr niedrige soziale Kompetenz haben sind genau das. Dafür gibt es keinen wirklichen Ausdruck.

Im Extremfall spricht man von einer Inselbegabung, Asperger, Autismus. Aber nur weil jemand Autismus hat ist er nichtmal zwingend gut in Mathe oder so aber sicher sozial schwach.

Das alles hat nichts mit Glaube zu tun. Man kann unglaublich intelligent sein und trotzdem glauben. Weil es nichts anderes ist als Glauben/Wunschdenken. Das kommt nur auf die Persönlichkeit an.


jayden00 
Beitragsersteller
 30.04.2019, 12:47
  • Also basiert sich Intelligenz einfach auf die geistige Fähigkeiten und nicht ob einer als Wesen dummes tut oder nicht. Dann kann auch ein dummer Dumm sein und ein intelligenter dumm sein? 😬 wirr erzählt aber anders kann ich mir das nicht erklären
0
IntKing  30.04.2019, 12:49
@jayden00

Dumm ist, wer dummes tut.

Ich verstehe deine Aussage nicht ganz. Nenn doch mal ein Beispiel.

1
jayden00 
Beitragsersteller
 30.04.2019, 12:55
@IntKing

Z.b es gibt Menschen die bei NASA arbeiten aber z.b pädophil sind oder hinterher sogar vergewaltigen würden. Was sind sie jetzt intelligent oder dumm? 😂

0
IntKing  30.04.2019, 12:58
@jayden00

Was hat denn ihre sexuelle Vorliebe damit zu tun ob sie intelligent sind?

Das sie ein Kind vergewaltigt haben liegt eher daran, dass sie Angst vor Ablehnung und Hass hatten und sich deswegen keine Hilfe geholt haben.

Ist prinzipiell auch verständlich wenn man sich anschaut, dass es im Internet Menschen gibt die solche Menschen bewusst jagen und es in unser Gesellschaft ein extremes Tabu Thema ist. Diese Menschen sollten nicht verfolgt werden sondern psychologische Hilfe erhalten um sie selbst und noch wichtiger DIE KINDER zu schützen.

1
jayden00 
Beitragsersteller
 30.04.2019, 13:03
@IntKing
  • Oder ein anderes Beispiel, Menschen die hochbegabt sind aber für sie ist die Umwelt egal ist oder sind in einer Gruppe von Hooligans oder Neonazis und greifen körperlich andere Menschen in der Gruppe an aber haben einen Einser Abschnitt im Studium, was nennt man sowas? Dann ist doch der Vegetarische Hauptschüler viel intelligenter als der andere? Und sowas gibt es als man denkt
0
IntKing  30.04.2019, 13:10
@jayden00

Also Umwelt egal -> Egoistisch.

Das mit den Hooligans...kommt wohl daher, dass jemand starke Gewaltfantasien hat.

Und nein Vegetarier sein sagt nichts über die Intelligenz eines Menschen aus.

0
IntKing  30.04.2019, 13:11
@jayden00

Sorry aber aus deinen Fragen und aus unserem aktuellen Gespräch schließe ich, dass du selbst nicht sehr intelligent bist.

0
jayden00 
Beitragsersteller
 30.04.2019, 13:32
@IntKing

Wieso verstehst du das einfach nicht, ich will es wissen was Intelligenz bedeutet. Du nennst immer Gründe wieso einer was machen könnte, es ist trotzdem dumm ob er Fantasien hat oder an Kugelschreiber glaub ist egal, es ist merkwürdig und dumm. Und einige solche Fällen haben Einser Abitur also beruht sich Intelligenz nur auf die kognitive Fähigkeiten? Was war meine Frage und du kommst mit auch menschlich ziemlich dumm rüber, bis du die Zusammenhänge verstehst dauert ja ewig.

0
IntKing  30.04.2019, 15:32
@jayden00

Nein du hast einfach unrecht.

Deswegen frage ich ja nach beispielen und die Personen in deine Beispielen sind nicht dumm.

0
jayden00 
Beitragsersteller
 30.04.2019, 15:44
@IntKing

Also hat für dich Intelligenz nicht mit kognitiven Fähigkeiten zutun?

0
IntKing  30.04.2019, 15:58
@jayden00

Doch genau das ist intelligenz.

Aber die sexuelle Ausrichtung hat nichts mit Intelligenz zu tun. Genauso wenig wie Religion.

0
jayden00 
Beitragsersteller
 30.04.2019, 16:02
@IntKing

Das meine ich doch die ganze Zeit. Das man endlich das Wort oder den Begriff (Intelligenz) für eine Sache zuordnen soll und sich entscheiden soll, was sonst wird es relativ und dann können auch dumme Menschen sich intelligent nennen. Es soll sowas geben wie Intelligenz bedeutet leichte Zusammenhänge zu verstehen und Lösungen schnell lösen. Und das andere wie sexuelle Neigungen oder kriminelle Energie kann man auf dumm belassen also ein dummer Mensch. Dumm= dummes Verhalten, benehmen.

0