Wird ein Mensch in der pubertät schlauer / intelligenter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kognitive Leistungen nehmen bis ins junge Erwachsenenalter hinein stetig zu. Deswegen wird das Alter auch in einem IQ-Test berücksichtigt. Ein Zwanzigjähriger muss einen höheren Rohwert erreichen um einen IQ von 100 zu erreichen - sowohl im Vergleich mit einem Zwölfjährigen, als auch im Vergleich mit einem Vierzigjährigen.

Tatsächlich gibt es eine Besonderheit in Bezug auf das, was man als "soziale Kognition" bezeichnet. Der Stirnlappen, oder Frontalkortex scheint einige Funktionen zu erfüllen, die im sozialen Miteinander von besonderer Wichtigkeit sind. Und eben dieser Teil der Hirnrinde entwickelt sich am längsten - voll ausgereift ist er erst mit ungefähr 27 Jahren. Eine These ist, dass die sozialen Probleme der Pubertät - z.B. eine besonders hohe Kriminalitätsrate - in Zusammenhang damit stehen. Aber da "Pubertät" eine Lebensphase ist, die sich nicht in allen Kulturen gleich gestaltet, scheinen diese Phänomene zumindest nicht zu 100% biologisch determiniert. Die führende Hirnforscherin auf diesem Gebiet heißt Sarah-Jayne Blakemore und hat eine sehr informative Homepage (allerdings auf Englisch - einfach mal googlen).

Zum Abfall der kognitiven Leistungen im Alter: Man hat die kognitiven Leistungen von Menschen unterschiedlichen Alters miteinander verglichen und einen deutlichen Abfall in allen Bereichen ab ca. 25 Jahren gefunden - mit Ausnahme sprachlicher und mathematischer Fähigkeiten. Das Problem bei einem solchen Vergleich ist allerdings, dass sich Menschen unterschiedlichen Alters auch in ihrer Bildungserfahrung, Ernährung etc. unterscheiden. Sprich: es gibt zusätzliche Generationeneffekte zum Alter, die ebenfalls einen Einfluss haben könnten. Aus diesem Grund hat man in einem nächsten Schritt der Forschung die kognitive Leistungsfähigkeiten von Menschen über ihre (individuelle) Lebensspanne hinweg untersucht. Dabei hat sich gezeigt, dass die meisten Fähigkeiten noch bis zum Alter von Mitte 40/Mitte 50 leicht zunehmen und erst ab Mitte 60 leicht abnehmen. Eine Ausnahme ist die Verarbeitungsgeschwindigkeit - diese nimmt schon ab Mitte zwanzig kontinuierlich ab. Dazu passt, dass auch die Leitungsgeschwindigkeit der Nervenbahnen mit dem Alter abnimmt (weil ihre Ummantelung dünner wird). Auch die Gehirnmasse nimmt mit dem Alter ab, davon sind die Teile des Gehirns besonders stark betroffen, die für Gedächtnisprozesse wichtig sind, z.B. der sog. Hippocampus.

Lange ging man davon aus, dass die Gehirnleistung bis zu einem bestimmten Alter stetig zu- und dann stetig abnimmt. Dieses Alter war je nach Quelle und Auffassung zwischen etwa 30 und etwa 45 Jahren. Moderne Forschung hat jedoch bewiesen, dass das Quatsch ist und die Gehirnleistung oder "Intelligenz" nicht vom Alter, sondern von der Beanspruchung des Gehirns abhängt. Heißt im Klartext: Wenn du dein Gehirn forderst und förderst, indem du z.B. viel liest, reist, dich immer wieder mit neuen Dingen beschäftigst etc., dann werden stetig neue Zelle gebildet, im Prinzip egal wie alt du bist. Nur Erkrankungen wie etwa Demenz können das einschränken, aber generell bleibt bis ins hohe Alter geistig fit, wer sein Gehirn beschäftigt. Und um auf dein Alter zu kommen: In der Pubertät sind deine kognitiven Strukturen noch nicht so festgefahren, also lernst du leichter als später. Nutze die Zeit. :-)

In der Pubertät wird man nicht schlauer, sondern da ist vor allem das Frontalhirn am umbauen, was für Kritikfähigkeit zuständig ist. Schlauer wird man, weil man in dieser Phase des Lebens nun mal mit Wissenserwerb beschäftigt ist.

Das Nachlassen der "geistigen" Fähigkeiten ist von mehreren Faktoren abhängig.Viele Menschen können mit über 60 noch Vorlesungen besuchen (oder halten!), während andere mit 60 aufgrund ihres in Alkohol getränkten Hirnes als Pflegefall in einem Heim verweilen.

du siehst da was falsch. schlauer wird man eventuell erst nach der pubertät! vor ihr ist man normal schlau, während ihr ist man total doof und weis nicht, wo vorne und hinten ist. so wie du gerade zur zeit. ist nicht böse gemeint. es ist so...

Ich glaub du bist hier der doofe^^ Ich habe ja die Frage gestellt ob und wenn ja in welchen maße die intelligenz zunimmt. Deswegen kannst du nicht sagen das ich da was falsch sehe...ich weiß es ja nicht mal.(deswegen ja auch die frage) Also überleg vorher mal ein bisschen bevor du eine frage mehr schlecht als recht und ohne hintergrundwissen beantwortest

@MariusToast

für so eine bescheuerte frage braucht man kein hintergrundwissen! sieh dir den großteil der antworten an! dann siehst du, welche meinung über deine frage besteht! die beste antwort sagt auch nicht viel anderes aus, wie meine ! und jetzt verschwinde aus diesem land !

@didig

warum sollte ich aus diesem land verschwinden?!

und doch die beste antwort ist anders als deine:besser! und was soll an der frage bescheuert sein?

Du könntest es gebrauchen

danke,aber das ist keine richtige antwort ;)