Mitschüler dumm oder intelligent?

5 Antworten

Sie sind dann dumm und gebildet, eine gefährliche Mischung. Intelligent genug, um sich durchzusetzen und nicht intelligent genug, um das Gelernte sachgemäß anzuwenden. Das werden die schlimmsten Ärzte und Juristen des Jahrgangs. ;-)

Etwas ernster: Intelligenz kann man unterteilen in verschiedene Formen von Intelligenz. Unter anderem ist eine Unterteilung in kognitive Intelligenz (Matheaufgaben lösen können, logische Fehler aufdecken etc.) und soziale Intelligenz (Gesichtsausdrücke verstehen, Menschenkenntnis, Kommunikationsfähigkeit etc.) sinnvoll, das ist aber die gröbste Unterteilung, die mir einfällt. Vielleicht sind deine Schüler zwar intelligent, aber ganz anders intelligent als du. Während ihre Intelligenz sich eher auf das Entschlüsseln der Inhalte des formalen Systems bezieht, bezieht sich deine Intelligenz etwas stärker auf die Entschlüsselung des Systems.

Dass du herausstichst, ist dir selbst wahrscheinlich klar. Darüber darfst du auch froh und darauf stolz sein. Aber Achtung: Werd nicht überheblich deswegen, sondern schätze auch die, die dir nichts beibringen können für das, was sie anderen als dir bedeuten könnten. Im Mittel sind wir alle wertlos, weil Wert-los. Nur Menschen können Menschen beurteilen und jeder könnte damit falsch liegen. Einen objektiven Wert pro Person gibt es nicht.

Hi!

Natürlich bilden die schulischen Leistungen nicht immer die Intelligenz eines Schülers ab. Es kann also zwei Gründe geben, warum jemand besser ist als du.

Entweder ist er intelligent und hat erkannt, dass es dieses System des Auswendiglernens gibt und verhält sich opportunistisch, während er sich seinen Teil denkt,

oder er ist weniger intelligent und passt sich immer an die Meinung anderer an ohne das System durchschaut zu haben.

Insgesamt lässt sich allerdings feststellen, dass Menschen die dieses System durchschaut haben, meiner Auffassung nach vielleicht sogar intelligenter sind, wenn sie sich anpassen.

Sie sind dann intelligent, wenn sie die Oberflächlichkeit des Schulsystems durchschaut haben; unabhängig von ihren Schlussfolgerungen. Wenn sie es denn wirklich durchschaut haben. Auf den ersten Blick scheint das Auswendiglernen intelligent, weil, richtiges Auswendiglernen Belohnung verspricht. Wenn die Motivation allerdings gute Noten sind, und das ist nun mal die Belohnung, muss man die Intelligenz schon wieder hinterfragen. Noten gehören ja zur Oberflächlichkeit des Schulsystems. Wenn man für Noten lernt und nicht für sich, zeugt das von wenig Intelligenz.

Hier bekommst Du den Sinn unseres Schulsystems sehr fundiert erklärt. Achtung! Viel zu lesen. Ich behaupte, wer das verstanden hat, kann von sich behaupten intelligent zu sein.

www.streifzuege.org/2013/bildung-braucht-gastlichkeit

Gruß Matti

Die Gesellschaft braucht keine intelligenten Menschen, sondern eben nur welche, die das stupide Gewaesch reptieren koennen, denn es wird ja normalerweise eh nicht mehr gebraucht. Es sind keine Erfahrungen, sondern nur bloedsinniges Nachplappern irgendwelcher Inhalte. Aber das wird auch spaeter im Beruf gebraucht, nicht Intelligenz oder Weisheit, das schadet eher. Wenn man das System durchschaut, dann kommt Frust hoch, ich kann dich voll verstehen, denn wenn das alles sein soll, was macht dann einen Sinn? Da muss es doch mehr geben, war das schon alles? Und glaube mir, spaeter kommt auch nichts Tolles mehr hinzu! Das Stumpfsinnige bleibt bestehen. Je frueher du es merkst, desto besser, das ist dein Trittbrett um auszusteigen in die wundervolle Welt des Seins. Dort bist du aufgehoben, dort musst du dich verwirklichen. Viel Glueck!

Stimmt, alle mit mehr Grips sind bloß die "Sklaven des Systems" xD

Rauch mal weniger, bro. Möglicherweise auch mehr...

spacebetween
Fragesteller

bleib mal ruhig killer

ich hab dazu gar keine these, weiß jetzt nicht worauf du dich beziehst

EspadaSancho  15.05.2015, 01:00
@spacebetween

Ich weiß auch nicht Homes. Vielleicht ist die Welt so wie sie ist, weil wir Menschen so sind wie wir sind? Warum ist´n das so?

spacebetween
Fragesteller
@EspadaSancho

und warum parodiert espadasancho kiffer schlechter als ein autor von "sat1 mensch markus"?

EspadaSancho  15.05.2015, 01:24
@spacebetween

Kiffer zu parodieren ist gar nicht so schwer, etwas sinnloses Gelächter, hier und da Fakten über Drogen...kenne genug :(