Gibt es eine Hackordnung unter Menschen hinsichtlich ihrer sozialen intelligenz?
Meint ihr social smarte Menschen dominieren die weniger intelligenten durch Modebewusstsein, Coolness akademische Leistungen kognitive Empathie usw?
11 Antworten
Wäre jemand empathisch oder intelligent, dann würde der nicht auf anderen rumhacken, die stalken (lassen) oder nerven... Das machen eher Neider, Hater usw.
Ja, vor allem durch akademische Leistungen (jedoch nicht alle) und Coolness
Nein, körperlich starke Menschen dominieren schwache Menschen.
Weil sie ihren Willen einfach mit Gewalt durchsetzen können.
Also waren Hitler oder Mussolini oder Stalin oder Kim Jong Un oder Pol Pot alle box champions oder was?
Du überschätzt körperliche Kraft ganz erheblich. Ich würde einen starken Menschen gerne mal dabei beobachten, wie er seinen Willen am Telefon durchsetzt.
das machen ja die Leute an sich. zum Beispiel wenn sie herumlästern, sich zusammenschließen, um Leuten nachzustellen, etc. Es ist an sich nichts anderes als das. Und daran erkennt man per se schon, dass da auch eine gewisse Unreife mitspielt, die nichts mit der sozialen Intelligenz an sich zu tun hat. Manche verstehen darunter Manipulation oder das "Handhaben" von anderen "schwierigen" Menschen - auch das hat nichts mit sozialer Intelligenz an sich zu tun, also ähnlich wie man in hobbypsychologischen Videos oder ähnlich sieht "how to treat your narcissist" oder "psychopath".
so etwas ist echt... im englischsprachigen Raum gibt es zig solcher Sachen. Manche Selbsthilfevereine arbeiten mitunter auch mit so was... ich kannte mal solche Hobbypsychologen usw., die mitunter auch so... einen auf Anstandsdame machen z. B. Ich hab auch schon Leute kennengelernt, die sich für hochbegabt halten und ziemlich antisozial sind. Die kamen dann auch mit so was wie "Psychopathen" usw.
Soziale Intelligenz ist die Fähigkeit, mit anderen zu kommunizieren.
Einen Bezug zu einer Hackordnung kann ich allein schon durch die Begrifflichkeit nicht herstellen.
die Eigenschaften, die du oben beschreibst, haben mit sozialen Fähigkeiten nichts zu tun - werden sie herausgekehrt, sind sie lediglich ein vorgezeigtes Statussymbol, eine Art Erkennungszeichen von Gleichen unter Gleichen - sie können allesamt vorgespielt (geheuchelt) werden, um sich Ansehen/Anerkennung/Popularität zu verschaffen, man macht auf "Bürgernähe"
ob derartige Mitmenschen -sozial gesehen- intelligent sind, da habe ich meine Zweifel - unter sozialer Intelligenz verstehe ich die Fähigkeit, sich in die Lebenssituation/Lebensbedingungen anderer hineindenken zu können und dies auch zu berücksichtigen - eine Fähigkeit, die inzwischen einer ganzen Reihe von Politikern total abhanden gekommen ist
die Hackordnung, die du ansprichst, zeigt sich somit nur in zur Schau getragenen Äußerlichkeiten
Wir leben nicht in einem Staat in dem das so einfach wäre für jeden. Auch wenn manche denken, dass das ihr gutes Recht wäre und vielleicht auch Leute finden die das mit sich machen lassen