Ist jeder Mensch theoretisch intelligent genug um die Matura zu machen?

5 Antworten

Es ist sicherlich keineswegs so, dass nur Hoch- oder überdurchschnittlich begabte Leute das Abitur schaffen. Für das Abitur reicht, wenn man mal rein auf die Absolventenzahlen guckt und sich ein wenig mit dem Thema Intelligenz auskennt, nachweislich eine durchschnittliche Intelligenz aus. Ich würde mal auf 95-100 tippen. Seit Jahren erwerben mehr als die Hälfte der Jahrgänge im Laufe ihres Lebens die Hochschulzugangsberechtigung, also muss der mindestens fürs Abitur notwendige IQ auch in der unteren Hälfte der Intelligenzverteilung liegen. Und die untere Hälfte dieser Verteilung ist bei 99 abwärts.

Aber natürlich kann man hier nicht von "jedem Menschen" reden. Schließlich hat ca. jeder dritte Mensch einen IQ unter 95. Ich will nicht behaupten, dass diese Leute gar nicht fürs Abi geeignet wären, aber die Zahlen geben es einfach nicht her, darüber zu sinnieren. Hier müsste man tatsächlich mal alle Abiturienten einem IQ-Test unterziehen. Hat noch niemand gemacht.

Unser mehrgliedriges Schulsystem war leider (!!!) nie wirklich dafür gemacht, eine intellektuelle Differenzierung zu machen sondern immer eher eine soziale. Obwohl der IQ der wissenschaftlich betrachtet beste Vorhersagewert für späteren Bildungserfolg ist, hängt es in Deutschland immer noch hauptsächlich vom sozialen Hintergrund des Elternhauses ab, ob ein Kind das Abitur machen wird oder nicht. So etwas führt dazu, dass auch der "intellektuelle Durchschnitt" das Abitur machen kann. Das kann man sehen, wie man mag, ich persönlich finde das kritisch.

Jeder? Nein. Es gibt Menschen die wissen nicht genau, wie man einen Löffel zum Mund führt.

Jeder hat andere Vorraussetzungen. Aber an sich ist das möglich, solang der IQ inetwa im Normalbereich liegt; Beeinträchtigungen, und psychische Krankheiten oder Belastungszustände spielen da auch oft stark mit rein.

Es kommt also auf vieles an.

Wenn wir die Menschen mit einer geistigen Behinderung auslassen theoretisch ja. Wenn man sich hinsetz und lernt ist das definitiv machbar. Es stellt sich halt eher die Frage, ob auch wirklich jeder dafür bereit ist, viel Zeit dafür zu investieren um das Abitur zu schaffen. Es gibt auch Menschen, die im Grunde dazu fähig sind, aber einfach keine Lust haben. Das sind dann diejenigen die es bei einem Realschulabschluss lassen. Aber ansonsten steht für jeden diese Tür offen Lg

Weiss nicht theoretisch ja.

Aber es kommt auf ein stabiles Umfeld genauso an , gute Lehrer und die Gäbe das erlernte wiederzugeben wie es gewünscht wird.

Nein.

Genau so wenig, wie jeder über 2,50 m hoch springen kann.