Was kann ich machen, wenn ich an meiner eigenen Intelligenz zweifel?

7 Antworten

Also ich habe auch Minderwertigkeitskomplexe, was meine Intelligenz angeht. Das kommt durch meinen großen Bruder, der mich immer gemobbt hat. Er ist drei Jahre älter als ich und und als er lesen konnte, hat er mich immer gefragt, was da steht und ich konnte es natürlich nicht lesen und meinte dann immer, dass ich dumm bin. Oder er hat irgendwelche mathematischen Formeln gekritzelt die ich dann ausrechnen sollte, was natürlich auch nicht ging. Bei mir wurde auch ein IQ Test gemacht. Ich habe aber leider nicht das vollständige Test Ergebnis sondern nur einen Teil davon und die Beurteilung des Psychologen. Dort heißt es, dass ich intelligent beziehungsweise hoch intelligent bin. Ich kenne nur den R Wert. Daraus kann man dann den IQ Wert schätzen. Der liegt zwischen 115 und 125. wichtig ist, vor allem, dass du eben fleißig lernst und immer deine Hausaufgaben machst. Gute Schulnoten haben mehr mit Fleiß als Intelligenz zu tun. Also mach dir nicht so viel daraus. Als ich auf das Gymnasium gekommen bin hatte ich nur Einsen und zweien. Dann habe ich auch gerade Hausaufgaben zu machen und logischerweise waren auch die Test Ergebnisse immer schlechter. Ich bin in eine tiefe Depression gestürzt, und letztlich bin ich von der Schule geflogen und auf die Realschule gekommen. Pfeif auf das, was die Lehrer sagen. Sieh einfach zu, dass du gut und viel lernst und gute Noten ab lieferst.

Roal3  01.01.2024, 05:02

"Gute Schulnoten haben mehr mit Fleiß als Intelligenz zu tun" Meine Noten lagen in der Realschule zwischen 3,5-6, obwohl ich extrem viel, auch mit professioneller Lerntherapie, gelernt habe. Aber mein IQ ist nur bei ca 95

Überschätze dich nicht. Unterschätze dich nicht. Anstatt dir so viele Gedanken über deine Intelligenz zu machen, versuche mal dein Abitur hinzukriegen. Mir wird auch immer wieder gesagt, dass ich sehr intelligent sei. Ich gebe dieser Aussage nicht viel Wert. Im Gegenteil: Vielmehr behaupte ich, dass ich nicht intelligent sei. Einfach ganz normal wie ein durchschnittlicher Mensch sei. 😅

Gehe nicht an Herausforderung heran, in dem du dir einredest, dass du intelligent bist und diese Herausforderungen dementsprechend problemlos lösen kannst. Stellst du dir zu hohe Erwartungen, dann wirst du umsomehr enttäuscht sein.

Ich sehe es ähnlich wie die meisten hier. Du solltest nicht so stark an dir zweifeln, das wirft dich nur zurück. Du solltest dir das in Erinnerung rufen, das du kannst und alles was du nicht kannst einfach ausprobieren und üben!

  1. IQ-Tests tsagen nichts über Intelligenz aus.
  2. Man versteht nicht jedes Thema beim 1. Mal, ich hab für wahrscheinlichkeitsrechnung zb. 3 Schuljahre gebraucht...
  3. Nimm dir Zeit und mach dir nicht so viele Gedanken, ich bin mir du wirst dein Abi schon schaffen...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin ehrlich, das zeigt von einem minderwertigen Selbstbewusstsein, du solltest deine Intelligenz nicht darauf setzen, ob du gut in der Schule bist oder nicht.