Woran erkennt man denn einen Intelligenten?

(Habe in der Schule Psycho gewählt und mich würde sowas sehr interessieren.)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Therapeut schreibt ja: "nach klinischem Eindruck".
D.h. er hat (stillschweigend) einen Vergleich gezogen zu den Menschen, die er sonst so kennt. Da bist du ihm weder als besonders dümmlich, noch als (verkanntes) Genie vorgekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bestimmtnichtso
Fragesteller

Also ist es eig. eine Vermutung des Therapeuten? Nur das? Hätte es mir wenigstens ein wenig komplexer vorgestellt.

Tamtamy  22.12.2022, 17:52
@Bestimmtnichtso

Die Sache wäre komplexer ausgefallen, wenn der Therapeut eine Begutachtung hätte durchführen sollen, bei der die genauere Einschätzung der Intelligenz auch eine Rolle spielt. - Aber hier stand ja offenbar ein psychotherapeutisches Anliegen im Vordergrund. Von daher hat sich derjenige mit einer (Grob-)Schätzung begnügt.

Tamtamy  24.12.2022, 09:32
@Tamtamy

Danke schön für das 'Sternchen' von dir!  😊
Und schöne Feiertage!

Allem Anschein nach bist du vom Verhalten und Auftreten her ein völlig normaler Mensch.

Man muss kein Psychologe sein, um das nach einer Unterhaltung von einer Viertelstunde einschätzen zu können. Es geht ja auch nicht um eine Bestimmung, sondern es ist von einem Eindruck die Rede.

Und normal zu sein, ist beim besten Willen keine Abwertung, höchstens für den, der sich für superschlau hält.

Bestimmtnichtso
Fragesteller

Ist mir klar, will auch nicht superschlau sein, hat einige Nachteile. Es geht mir darum, zu verstehen wie man sowas psychologisch korrekt erkennt. Das Problem ist:  Ich war deutlich offener, emotionaler und weniger nüchtern bzw. sachlich in meiner Wortgewandtheit, eher alltäglicher (auch wenn ich nicht wirklich so im Alltag rede). Das war eine logische Schlussfolgerung meinerseits, um alles zu vereinfachen. Hat das dann auch Folgen insgesamt gehabt? Also ich meine anscheinend muss das ja große Auswirkungen haben, wenn man nur daran erkennt, ob jemand intelligent ist. Hab echt kein Bock nochmal dahin zu gehen, um alles zu korrigieren oder ähnliches.

Shivadasa  22.12.2022, 18:04
Und normal zu sein, ist beim besten Willen keine Abwertung

Oh, das sehe ich komplett anders.

Sowohl in Hinblick auf die Intelligenz, als auch unsere Gesellschaft.

Die Einschätzung dürfte bei dir auch keine Relevanz haben.

Im über oder unterdurchschnittlichen bereich können einige Verhaltensstörungen häufiger oder seltener sein.

Wenn du also grob im Schnitt bist ist das nichts weiter als eine Diagnostische Einschätzung.

Und ob jemand grob im durchschnitt über dem durch oder unter ihm liegt kriegt man in normalen Gesprächen eigentlich recht gut mit.

Bestimmtnichtso
Fragesteller

Ich hätte meine Frage Konkretisieren sollen: Aber redet man denn nicht irgendwie absichtlich alltäglicher? Vor Allem bei der Psychoanalyse? Also ich habe absichtlich nicht so geredet wie in der Schule oder wie in mündlichen Prüfungen. Habe ich als unnötig empfunden. Wortgewandtheit heißt doch nicht, dass jemand schlau ist? Hat das dann auch Folgen insgesamt gehabt? Also ich meine anscheinend muss das ja große Auswirkungen haben, wenn man nur daran erkennt, ob jemand intelligent ist. Hab echt kein Bock nochmal dahin zu gehen, um alles zu korrigieren oder ähnliches. Wenn ich dann doch psychosomatisch belastet bin, dann brauch ich auch nicht mehr zum Kardiologen gehen, deswegen erschwert mir dieser Gedanke meine aktuelle Situation. Ich kann nicht besonders gut einschätzen, was wie Auswirkungen gehabt hat.

Durch den Ausdruck. Glaub ich. Verträu mich aber bitte nicht, wurde mir mal von ner Psychologin gesagt

Bestimmtnichtso
Fragesteller

Aber redet man denn nicht irgendwie extra alltäglicher? Vor Allem bei der Psychoanalyse? Also ich habe absichtlich nicht so geredet wie in der Schule oder wie in mündlichen Prüfungen. Habe ich als unnötig empfunden. Wortgewandtheit heißt doch nicht, dass jemand schlau ist? Einer meiner Freunde ist intelligent, aber nicht besonders wortgewandt und trotzdem kann er fast alles.

Meine Vermutung ist, dass sich der Therapeut entsprechend seiner langjährigen Erfahrung mit Menschen und in Kombination mit dem gelernten aus dem Studium dann anhand von Wortwahl, Gestikulation, Mimik, Selbstreflektion und vielleicht auch schulischen Leistungen, diversen Lösungsstrategien und dem Grad des logischen Denkens eine intuitive Schätzung durchführt.

Akkurat wird das wohl nicht sein aber wohl auch nicht völlig daneben. Womöglich liegt er in einem Rahmen von +/- 10 IQ-Punkten richtig.

Wenn er dich also auf 100 schätzt, liegt dein IQ vielleicht bei irgendwas zwischen 90-110.

Philipp

Bestimmtnichtso
Fragesteller

Was ist aber wenn man mit den Therapeuten sich anders verhalten hat, als man sich normalerweise verhält? Ich war deutlich offener, emotionaler und weniger nüchtern bzw. sachlich in meiner Wortgewandtheit, eher alltäglicher (auch wenn ich nicht so im Alltag rede). Das war eine logische Schlussfolgerung meinerseits, um alles nochmals zu vereinfachen.

Bestimmtnichtso
Fragesteller
@Mugua

Wieso steht dann sowas in der Akte? Muss ja einen Sinn haben.

Philipp3141  22.12.2022, 17:48
@Bestimmtnichtso

Dann wird nur ein iq test wirklich für klarheit sorgen.

Ich muss dazu sagen dass ich auch immer gehofft habe dass ich hochintelligent bin. Hab gestern online einen 40minutügen test gemacht für 7 Euro der recht seriös wirkte und es kam ein leicht höherer als Durchschnitt raus, aber eben trotzdem leider nicht wirklich was besonderes.

Davon abgesehen kommt es doch aber immer darauf an wie man sein Potential nutzt. Mit viel Ehrgeiz und Disziplin kann man mit einem IQ von sagen wir 105 viel mehr erreichen als einer mit 130, der nur zuhause rumsitzt und nichts macht als Fernsehen schauen.

Viel lesen, Sachbücher vorallem, studieren, Wortschatz erweitern, etc. kann dich dann letztlich um einiges intelligenter machen als den von Geburt an intelligenten.

Der test den ich gemacht hab war der: www.iqmentor.io/de

Bestimmtnichtso
Fragesteller
@Philipp3141

Ich stelle ja genau diese Frage, WEIL ich mich weiterbilden will, vor Allem im Bereich der Medizin und der Psychologie. Augenscheinlich demonstriert die Erklärung in der Akte nur wie man im Vergleich zu vorherigen Patienten gewesen ist.