Woran erkennt man Intelligenz?

5 Antworten

Woran erkennt man Intelligenz?
Woran merkt man einer anderen Person ihre Intelligenz an?

Gar nicht .

Intelligenz
Intelligenz (von lateinisch intellegere „erkennen“, „einsehen“; „verstehen“; wörtlich „wählen zwischen …“ von lateinisch inter „zwischen“ und legere „lesen…
. . . Da einzelne kognitive Fähigkeiten unterschiedlich stark ausgeprägt sein können und keine Einigkeit darüber besteht, wie diese zu bestimmen und zu unterscheiden sind, gibt es neben der bereits erwähnten Definition keine weiterführende, allgemeingültige Definition der Intelligenz. Vielmehr schlagen die verschiedenen Intelligenztheorien unterschiedliche Operationalisierungen des alltagssprachlichen Begriffs vor.

wenn sie sich selbst reflektieren kann, offen für andere sichtweisen ist und nicht direkt abblockt, was nicht in sein weltbild passt, in diskussionen auf den punkt kommt,... das sind für mich ein paar zeichen dass diese person intelligent ist

Intelligenz geht weitestgehend mit Bildung einher; aber nicht nur. Es gibt viele Teilbereiche, in denen sich Intelligenz zeigen kann.

Ich selbst war mit einer hochintelligenten Partnerin drei Jahre liiert. Sie soll einen IQ von 140 gehabt haben und glänzte mit folgenden Leistungen. In einer Weltfirma sprengte sie den Akkordlohn (bitte googeln) für Lötarbeiten. Nach einer 3/4 Stunde hatte sie den zu erzielenden Höchstlohn erarbeitet und konnte 1/4 Stunde Pause machen. Sie maß unsere Küche aus, fuhr zum Baumarkt, und zwei Stunden später hingen 4 1-Meterschränke an unserer Küchenwand. Schließlich überraschte sie mich, als ich für zwei Stunden beim Fußballtraining war. Sie tauschte den zerbrochenen Spoiler an meinem Auto aus, und ich fand meinen reparierten Wagen am Sportplatz vor.

In unserem verbalen Austausch ließ sie mich nie ihre überlegene Intelligenz spüren. Mein IQ soll knapp über 120 gewesen sein.

Noch ein Beispiel für praktische Intelligenz. Während einer Umschulung kopierte die Ausbilderin mehrere Seiten aus einem Lehrbuch, vergass aber, diese Satzweise pro Schüler zusammenzuheften. Dummerweise fiel der gesamte Stapel Kopien vom Tisch, und es begann eine mühsame Sortierung nach dem Seiteninhalt. Bis unsere Intelligenteste ausrief: Sortiert doch nach der Seitennummerierung des Buches. Alle hatten das Wissen über die nummerierten Buchseiten; aber nur eine Person wandte das Wissen auch an. Meines Erachtens ein schönes Beispiel für praktische Intelligenz.

Kommt drauf an, als Beispiel, wenn man sich mit jemandem über Mathematik unterhält und der andere keinen Plan davon hat, dann hält man ihn eventuell für nicht intelligent. Das stimmt aber nicht, es gibt verschiedene Arten der Intelligenz.