Kann man die eigene Intelligenz steigern?

6 Antworten

Naja, das kommt auch die Definition an.

Wissen kann man sich aneignen, und mann kann kann sich auf bestimmten gebieten angeblich trainieren, und wenn du Dinge wie den EQ (Emotionaler intelligenz-Quotien) dazu zählst, da giebt es einiges, was man erlernen kann, wie soziale Fähigkeiten.

Und es giebt wohl Übungen, damit das Gehirn im Alter nicht so sehr abbaut (z.B. mit Sozialen Interaktionen, körperlicher Bewegung oder duch neue Interessen, damit das Gehirn immer gefordert bleibt) Neues zu lernen oder das Gehirn vor herausvorderungen zu stellen soll helfen.

  • Um etwas zu ,,steigern" muss es quantifizierbar sein,.
  • Intelligenz ist nur dann quantifizierbar, wenn man sie definiert als Ergebnis des IQ-Tests.
  • Dieses kannst Du ein wenig steigern durch vielfaches üben solcher Tests, damit Du die Gedankengänge der Test-Ersteller nachvollziehen kannst.

Womit würde man messen, ob die Intelligenz sich verbessert hat.

Meiner Meinung nach ist Intelligenz die Fähigkeit, aus bestehendem Wissen neues Wissen herzuleiten.

IQ-Tests sind meiner Meinung nach völliger Schwachsinn. Ich spreche da aus persönlicher Erfahrung. Man kann nicht aufgrund eines einigen Stunden langen Tests auf alle Fähigkeiten eines Menschen rückschliesen.

Die im Alltag nützliche Intelligenz kann man eventuell etwas steigern, indem man sich Allgemeinwissen aneignet und schaut, dass man es nicht nur weiß, sondern auch versteht.

LG

Allezkino  29.10.2022, 12:18

Villeciht kannst du damit was anfangen um dich zu steigern: deklarative Gedächtnis besteht aus Erinnerungen an jene Ereignisse, die wir bewusst wahrgenommen haben mit denen wir ein dazu berechtigter Sprecher werden der eine neue Wirklichkeit herstellt.

Sonst wirst du in der Wirklichkeit des IQ Tests nicht besser sein als irgendso ein traditionell, erniedrigter Typ bleiben um seinen sinn zu erfüllen

Schachler  29.10.2022, 12:21
@Allezkino

Interessanter Ansatz. Ich habe bereits einen IQ-Test hinter mir. Er hätte mich auf einem Gebiet als hochbegabt eingestuft, was ich aber nicht glaube. Ein IQ-Test ist nichts anderes als eine Schularbeit mit Benotung.

Bitte übe deutsche Rechtschreibung und Grammatik.

Auf weitere Diskussion gehe ich nicht ein. :)

LG

Allezkino  29.10.2022, 12:50
@Schachler

Wenn der Sagt du bist irgendwo Hochbegabt, sitmmt das schon, aber er kann dir bestimmt nichts zu deiner Sozialen interlligenz, sprachhochbegabung (Bei den deutschen haha), oder zu deinen Überlebensinstinkten sagen.

Hab ein Buch geschrieben um LRS in griff zu bekommen, ist bei mir fast unbesiegbar. Aber jetzt schreib ich gerne um mich an eurer kritik zu erfreuen ^^

Nur um höchstens 10 Punkte. Mehr ist absolut nicht drin. Der Durchschnitts-IQ in Deutschland liegt bei 98. Mit viel Mühe und Anstrengung ist bei 108 leider das Ende der Fahnenstange erreicht.

Zumindest verschlechtern kannst du sie. Dazu solltest du dein Gehirn und Rückenmark möglichst ionisierender Strahlung aussetzen und große Mengen destruktiver Substanzen (z.B. Alkohol) konsumieren. Achte bitte darauf, das du dies nicht nur einmalig, sondern über Jahre durchführst.

Dann wirst du einen Effekt auf deinen Intellekt feststellen können.

Gruß

Eragon