Sind Hochbegabte gut in Kopfrechnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird recht unterschiedlich sein. Kopfrechnen hängt ja auch vom Talent dafür ab, Interesse und Übung. Intelligenz betrifft dann ebenfalls andere Bereiche als Kopfrechnen oder damit vergleichbare.

Tendenziell gehe ich aber schon davon aus, dass Hochbegabte eher relativ gut im Kopfrechnen sind oder aber dort leicht hineinfinden können. Kopfrechnen erfordert gewisse Schnelligkeit und Überblick im mathematischen Denken wie einen entsprechenden Spleen dafür.

Andererseits geschieht Kopfrechnen eben sehr entsprechend einer bestimmten Routine, für die nicht unbedingt viel Intelligenz vonnöten ist. Intelligenz und Hochbegabung gehen dagegen ebenso in Richtung Flexibilität und Tiefe, Assoziiereren, Verspieltheit im Denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, nicht zwangsläufig. Auch wenn man denkt, dass intellektuell Hochbegabte alles geistig schaukeln — das ist aber nicht die Wirklichkeit.

Hochbegabung kann sich unterschiedlich zeigen, das muss nicht unbedingt Kopfrechnen sein…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Wenn sie mathematisch hochbegabt sind, wahrscheinlich. Wenn sie auf anderen Gebieten hochbegabt sind, wahrscheinlich nicht.

Nur wenn sie auch in Mathe begabt sind. Mit einer Inselbegabung im Bereich Musik wird das nicht unbedingt was ...