Interessantes Progressive-Figuren Rätsel- kennt ihr die Lösung?

Himmelsdrache1  28.01.2024, 15:36

Hättest du einen Tipp bitte;)

OmniscientApple
Fragesteller

Hmmm, also ich kenne die Lösung selber nicht 😅

4 Antworten

Hi;)

Mein Dedektiv Gespür sagt mir das die Antwort C lautet das passt mir ehrlich gesagt am besten in das Schema rein so sind alle Abbildungen miteinander verbunden und es entsteht ein Muster.

Ja es ist ganz klar C

Mit freundlichen Grüßen

Himmelsdrache 🐉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

ich meine, es ist C oder D.

D, weil immer Dreiecke konstruiert werden müssen. Bei 1 hast du Dreiecke aus dem Quadrat. Bei den Bildern 2-4 hast du auch Dreiecke aus den Dreiecken. Die werden immer in der Mitte durchtrennt. Die Lösung ist demnach also D. Denn nur da werden neue Dreiecke durch die Teilung der alten Dreiecke konstruiert.

Andere Option ist C, weil bei der Trennung der Figuren unten anfängt mit der Trennung.

Es kommt halt drauf an, aus welchem Blickwinkel man das betrachtet: Schaut man sich den Anfang der Durchtrennung an oder, welche Figuren man durch die Trennung erzeugt? D erscheint mir aber etwas logischer als C.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

Das kann nur D sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
OmniscientApple
Fragesteller

Danke für die Antwort... Wie kann es aber nur "D" sein? Also könntest du es bitte so ganz grob begründen?

FataMorgana2010  28.01.2024, 15:52
@OmniscientApple

Das haben die anderen schon gemacht: Man sucht ja immer nach irgendeiner Eigenschaft, die sich einerseits in irgendeiner Weise systematisch verändert (wechselnde Symmetrieachsen, ansteigende/fallende Flächen) usw. und andererseits bei den Lösungen nur genau einmal vorkommt. Wenn man z. B. mit Symmetrie anfängt, dann sieht man, dass alle Figuren achsensymmetrisch sind, einige sogar mehrere Achsen haben - aber das findet sich bei den Lösungen nicht wieder. Dann nimmt die Anzahl der Striche immer um ein zu, aber das hilft auch nicht, weil das bei zwei Lösungen der Fall ist. Aber die Anzahl der Dreiecke nimmt kontinuierlich immer um 1 zu UND es gibt genau eine Lösung, bei der das auch der Fall ist. Darum kann es nur D sein.

Für mich D, es werden auschließlich Dreiecke mit Dreiecken vervielfältigt