Was ist die Lösung für diese Zahlenreihen-Rätsel?

2 Antworten

Zerlege die Folge in zwei Teilfolgen.

Die ungeraden Folgenglieder sind aufsteigende Zahlen und die anderen Fakultäten. Wenn man eine Fakultät mit der nächsten Zahl multipliziert, bekommt man immer die nächste Fakultät. Also 2 = 2!, 2! · 3 = 3! = 6, 3! · 4 = 4! = 24, usw. Damit lässt sich die Folge fortsetzen.

MemoryEdic
Fragesteller

verstehe ich leider nicht, bitte einfacher erklärt.

Mathmaninoff, UserMod Light  11.07.2023, 21:14
@MemoryEdic

Was verstehst du nicht?

Bei Zahlenreihen ist es unter anderem immer wieder ein guter Ansatz, sich nur jede zweite Zahl anzuschauen.

Bei 2,2,3,6,4,24,5 kann man sich die Zahlen an ungerader Stelle zunächst anschauen. Das sind 2, 3, 4, 5. Ist das soweit klar? Diese Zahlenfolge ist leicht fortzusetzen.

Wenn man sich die Zahlen an gerader Position anschaut, bekommt man 2, 6, 24. Das sind die Fakultäten: 1! = 1, 2! = 1·2 = 2, 3! = 1·2·3 = 6, 4! = 1·2·3·4 = 24, usw. Mit jeder Zahl kommt ein weiterer Faktor hinzu. In dem Fall sind die Faktoren, die hinzukommen geanu die vorher betrachteten Folgenglieder an ungerader Stelle: Als 0-te Stelle könnte man sich 1 denken. Dann kommt der Faktor 2 hinzu und man bekommt 2. Dann kommt der Faktor 3 hinzu und man bekommt 2·3 = 6. dann kommt der Faktor 4 hinzu und man bekommt 6·4 = 24. Dann kommt der Faktor 5 hinzu und was bekommt man? Die Zahlen an gerader Position sind immer das Produkt der vorherigen beiden Zahlen.

Halbrecht  12.07.2023, 00:40
@MemoryEdic

Also bitte, der Herr, die Dame "was verstehst du nicht " ist doch recht neutral gefragt . Und die Aufforderung an dich , etwas anderes als "bitte einfacher erklären" zu sagen , nämlich das zu benennen , was du nicht verstehst.

Ganz einfach erklärt. ( Vorher 1*2*3*4*5 = 120 ist die Lösung , danach 6 , dann 720 )

.

Vorwissen 1 : : : : : Man muss kennen die Strategie , eine Reihe in zwei aufzuteilen , immer abwechselnd

.

2 3 4 5

2 6 24

entstehen so

.

Vorwissen 2 : Man muss bei 2 6 24 erkennen , dass diese Zahlen Fakultäten sind. Geschrieben als ZAHL+Ausrufezeichen .

1*2 = 2 = 2!

1*2*3 = 6 = 6!

1*2*3*4 = 24 = 4!

.

Genau wie 7³ nur eine Abkürzung für 7*7*7 ist , ist 5! eine für 5*4*3*2*1 ( braucht man in Mathe bei Statistik z.B )