Schweres figural/logisches Problem- blickt ihr durch?

2 Antworten

D! dreieck anzahl zeigt ein muster

2, 2, 4, 6, 4, ?

das bild formt sich immer aus den 2 bildern davor

bild 3 = (2 + 2 = 4), bild 4 = (2 + 4 = 6)

bild 5 sollte 10 dreiecke haben, aber wenn man sich die bilder da anguckt scheint es so als wäre 6 (ein voller kreis) das limit an dreiecken, heisst das VIER übrig bleiben! wenn man die selbe logik für bild 6 anwendet, 6 + 4 = 10, also müssen es wieder 4 sein! also D.

A ist es nicht, weil 1. ist es unmöglich zu wissen ob es 3 oder 4 dreiecke im bild sind, 2. gibt es nirgendwo sonst dreiecke die "umzingelt" sind, und 3. bleiben die dreieck rotationen immer gleich! A hat 3 dreiecke die nach oben gucken, geht nicht

+ extra kleine sache die nix bedeuten muss: jedes bild ist sauber spiegelbar ohne ein dreieck schneiden zu müssen, nur D hat das auch :)

Ich stimme auch für Antwort C.

Ich hoffe ich kann das verbal vernünftig ausdrücken.

Du verbindest Bild 1+2= Bild 3

Bild 2+3 =Bild 4

Bild 5 ergibt sich ebenfalls in dem du beide Bilder zusammenfügst. Die doppelten Dreiecke bleiben dabei bestehen. Allerdings musst du Bild 3 dazu einmal nach links drehen. Das obere Dreieck, welches ohne Drehung doppelt wäre, fällt dafür weg.

Zm auf Bild sechs zukommen werden Bild 4 und 5 zusammengefasst. Die doppelten bleiben gleich. Allerdings wird Bild 5 diesmal nach rechts gedreht. Das Dreieck, welches ohne Drehung doppelt wäre, bleibt diesmal bestehen.

Ich denke mal, dass dieser Aspekt mit der Drehung und dem Wegfall/Verbleib eines Dreiecks als Sonderfall hinzugefügt wurde, weil Bild fünf ein vollständiges Gebilde ist. Dass sich die Regelungen unterscheiden kann damit zusammen hängen, dass erst das unvollständige Teil(3)auf das vollständige (4) gelegt wird und anschließend das vollständige auf das unvollständige.