Schweres Figurenrätsel, könnt ihr diese lösen?

4 Antworten

Da die Formen erstmal nur willkürlich wechseln, kann ich mir nur vorstellen, dass es um die Ecken Anzahl der inneren bzw. äußeren Figuren geht.

Möglichkeit 1:

4-6-0-3-5 (äußere Form) in Summe 18
3-6-3-4-4 (innere Form) in Summe 20

Ich würde dann, um die Summen auszugleichen, eine Figur wählen, welche außen 2 Ecken mehr hat, als innen.

Dieses träfe auf A (2/0) und B (4/2) zu.

Möglichkeit 2:

Ich zähle die Linien und werte die innere Figur beim 2. von links mit 6 (4 wäre auch möglich):

4-6-1-3-5 (äußere Form) in Summe 19
3-6-3-4-4 (innere Form) in Summe 20

Jetzt bräuchte ich also eine Figur, bei der die äußere Form eine Linie mehr hat als die innere. Hier wäre dann die Lösung eindeutig A (2/1).

B

A und C kann man ausschließen, da es sich um keine geometrischen Figuren handelt.

Bei D handelt es um zwei zusammengesetzte Körper (Quader und Pyramide)

Einzig B passt meiner Ansicht nach dem Ausschlussverfahren

Newshu  29.01.2024, 12:28

theoretisch ist c auch aus mehreren Körper zusammengesetzt aber dennoch ändert dies nichts an meiner Antwort

OmniscientApple
Fragesteller
@Newshu

C sieht mir etwas offensichtlicher aus: In den inneren der ersten drei Elemenre sind Dreiecke, danach kommen zwei vierecke (also somit würde es Sinn machen wenn in den Elementen 4-6 vierecke sind, man erhält folgende Sequenz: Dreick, Dreieck, Dreieck, Viereck, Viereck, Viereck).

OmniscientApple
Fragesteller
@Newshu

Hmmmm, D hat aber insgesamt 6 Ecken... Ja, es könnte aufjedenfall Sinn machen, ich kenne die Antwort/Lösung leider selber nicht

OmniscientApple
Fragesteller

Die größere geometrische Figur des zweiten Elements ist aber halt auch eine Zusammensetzung 😅

Newshu  29.01.2024, 12:47
@OmniscientApple

nicht unbedingt. Bei machen Formen fehlen teile (Kreis mit Dreieck). Das Zweite könnte also ein Achteck sein, beidem das untere Teil "weg geschnitten wurde"

Bei den ersten beiden kann man senkrecht eine Spiegelachse einzeichnen.

Die beiden nächsten sind unsymmetrisch.

Die nächste ist wieder senkrecht symmetrisch.

Somit passt A weil es die einzige Figur ist die auch wieder senkrecht symmetrisch ist.

Also folgt

Symmetrisch, symmetrisch, unsymmetrisch, unsymmetrisch, symmetrisch symmetrisch

Blume8576  29.01.2024, 21:15

Auserdem sind dann 3 ausen eckig und 3 ausen gerundet