Schweres Figurenrätsel, könnt ihr diese lösen?

4 Antworten

Da die Formen erstmal nur willkürlich wechseln, kann ich mir nur vorstellen, dass es um die Ecken Anzahl der inneren bzw. äußeren Figuren geht.

Möglichkeit 1:

4-6-0-3-5 (äußere Form) in Summe 18
3-6-3-4-4 (innere Form) in Summe 20

Ich würde dann, um die Summen auszugleichen, eine Figur wählen, welche außen 2 Ecken mehr hat, als innen.

Dieses träfe auf A (2/0) und B (4/2) zu.

Möglichkeit 2:

Ich zähle die Linien und werte die innere Figur beim 2. von links mit 6 (4 wäre auch möglich):

4-6-1-3-5 (äußere Form) in Summe 19
3-6-3-4-4 (innere Form) in Summe 20

Jetzt bräuchte ich also eine Figur, bei der die äußere Form eine Linie mehr hat als die innere. Hier wäre dann die Lösung eindeutig A (2/1).

B

A und C kann man ausschließen, da es sich um keine geometrischen Figuren handelt.

Bei D handelt es um zwei zusammengesetzte Körper (Quader und Pyramide)

Einzig B passt meiner Ansicht nach dem Ausschlussverfahren

Newshu  29.01.2024, 12:28

theoretisch ist c auch aus mehreren Körper zusammengesetzt aber dennoch ändert dies nichts an meiner Antwort

1
OmniscientApple 
Fragesteller
 29.01.2024, 12:41
@Newshu

C sieht mir etwas offensichtlicher aus: In den inneren der ersten drei Elemenre sind Dreiecke, danach kommen zwei vierecke (also somit würde es Sinn machen wenn in den Elementen 4-6 vierecke sind, man erhält folgende Sequenz: Dreick, Dreieck, Dreieck, Viereck, Viereck, Viereck).

0
OmniscientApple 
Fragesteller
 29.01.2024, 12:44
@Newshu

Hmmmm, D hat aber insgesamt 6 Ecken... Ja, es könnte aufjedenfall Sinn machen, ich kenne die Antwort/Lösung leider selber nicht

0
OmniscientApple 
Fragesteller
 29.01.2024, 12:42

Die größere geometrische Figur des zweiten Elements ist aber halt auch eine Zusammensetzung 😅

0
Newshu  29.01.2024, 12:47
@OmniscientApple

nicht unbedingt. Bei machen Formen fehlen teile (Kreis mit Dreieck). Das Zweite könnte also ein Achteck sein, beidem das untere Teil "weg geschnitten wurde"

1

Bei den ersten beiden kann man senkrecht eine Spiegelachse einzeichnen.

Die beiden nächsten sind unsymmetrisch.

Die nächste ist wieder senkrecht symmetrisch.

Somit passt A weil es die einzige Figur ist die auch wieder senkrecht symmetrisch ist.

Also folgt

Symmetrisch, symmetrisch, unsymmetrisch, unsymmetrisch, symmetrisch symmetrisch

Blume8576  29.01.2024, 21:15

Auserdem sind dann 3 ausen eckig und 3 ausen gerundet

0