Was sind die Lösungen auf diese schwierigen figural/logischen Probleme (>120IQ)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

drittes problem:

erste reihe links hat 2 dreiecke, mitte hat 3 dreiecke, und rechts hat 4 dreiecke

zweite reihe links hat 2, mitte 3, rechts 4

dritte reihe links hat 2, mitte 3, also muss das ? 4 dreiecke haben: kann nur A sein

zweites problem:

von links nach rechts teilt sich immer ein dreieck in 2 weitere dreiecke auf, es fängt zuerst unten an und teilt dann einen schnitt auf jeder seite aus

A oder B gehen deshalb nicht, weil dort linien fehlen die in bild 5 drinne sind, linien werden nie gelöscht

man könnte D sagen, da sich hier das muster wiederholt von dreieck -> 2 dreiecke, aber kann fast genauso gut C sein da der erste schnitt ganz links zuerst unten angefangen hat (+ der schnitt teilt dort mehr gleichmäßig auf)

tippen tue ich trotzdem auf D einfach weil der schnitt bei C keine 2 dreiecke kreirt hat + bei C sieht die mitte anders aus als in bild 5 (die kreuzung der linien)

erstes problem:

ich würd d sagen, weil der inhalt dreieck -> dreieck -> dreieck -> viereck -> viereck -> ? folgen würde, und der inhalt von d am meisten dazu passt

+ die äußere form wird glaube ich in paaren entschieden, 1 ist ein viereck und 2 ist dann ein viereck mit abgeschnittenen ecken, 3 ist eine ellipse und 4 ist ein kreis mit einen würfel geformten schnitt, 5 ist ein pentagon und D... naja, sieht dem am ähnlichsten.

ich bin mir bei diesen problem am unsichersten von allen bisher, ich blick da nich wirklich durch, aber bin auch ein wenig müde lol

door2dusk  28.01.2024, 23:25

man kann vlt die schnitte in den äußeren formen bei problem 1 anhand von den nachbarn abmachen aber keine ahnung der sandmann ruft

DerRoll  29.01.2024, 11:17
erste reihe links hat 2 dreiecke, mitte hat 3 dreiecke, und rechts hat 4 dreiecke
zweite reihe links hat 2, mitte 3, rechts 4
dritte reihe links hat 2, mitte 3, also muss das ? 4 dreiecke haben: kann nur A sein

Ich dachte auch an die Zahl der Dreiecke, aber die Mitte der ersten Reihe hat keine drei Dreiecke, denn die dritte Fläche ist ein unregelmäßiges Viereck. Weiter hat A drei Dreiecke, C hat vier. Eventuell ist tatsächlich nur die Zahl der Flächenteile interessant, aber dann kämen C und B in Frage.

door2dusk  29.01.2024, 12:34
@DerRoll

guck weiter als das, du kannst mehr dreiecke finden als die offensichtlichen, indem du mehrere formen als eins zählst

zb erste reihe mitte ist die äußere form eins

und A ist das einzige mit 4, zähl den strich durch die box + die linke und untere seite vom äußeren viereck als 1 extra dreieck