Summenformel und Produktzeichen?

4 Antworten

Sortiere zuerst nach a_1, a_2, a_3. Dann fällt dir vermutlich ein Muster auf, nachdem du sie zu jeweils zu einer Summe zusammenfassen kannst. Dann kannst du die Summen zu einer zusammenfassen. Dann fällt dir vermutlich ein Muster auf, nachdem du die Indices durch eine 2. Summe umsetzen kannst (falls das gefordert ist)

Soll die Summe in der gleichen Reihenfolge gebildet werden, ist die 2. Summe die innere.

Edit: Im Nachhinein betrachtet ist es schlauer das ganze als Tabelle aufzuschreiben mit a_1, a_2, a_3 als Spalten, dann müsste man alle Muster sehen, also:

´ 1 2 3
1 1 3 5

Spoiler: Hier ist die Lösung:

Du musst zwei Summenzeichen ineinander verschachteln - die innere Summe läuft über die Indizes, die äußere über die Potenzen.

Jetzt musst du dir nur noch darüber Gedanken machen, wie der Koeffizient bei den ... von k und i abhängt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
osterle  07.11.2022, 16:15

Koeffizienten (2i-1)2^(k-1)

erst ausklammern:

(a1+3a2+5a3) (1 + 2a + 4a² + 8a³ )

dann einfache summenformel von k = 0 bis 3 über (k+1)a^k

a Summe von k = 0 bis 3 über

osterle  07.11.2022, 16:00

ach du meine güte Nummer 6...