Was glaubt ihr sind jeweils die Lösungen auf diese schweren figural/logischen Probleme?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 1: Wenn man den inneren Kram weglässt, ist die Form immer achsensymmetrisch, also kann es nur A oder D sein. Aber A unterscheidet sich von en anderen Figuren, weil der innere Kram nicht innen bleibt, also sollte es D sein.

Bei 2: Die weißen Punkte sind immer abwechselnd punkt- und achsensymmetrisch, D ist die einzige achsensymmetrische Figur, also D.

Bei 3: Zähle die (nicht unterteilten) rechten Winkel. Beim ersten Bild sind es 8, dann 7, dann 6, dann 5, dann 4 - also müssen es im letzten Bild 3 sein, und das kann dann nur B sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

beim zweiten problem denke ich D. man denkt zuerst dass man sich die schwarzen punkte angucken muss, aber wenn man auf die weißen achtet bemerkt man ein muster

man kann beim ersten bild einen "spiegel" durchziehen, und die weißen punkte spiegeln sich erst horizontal über die linie, und dann nochmal vertikal

beim zweiten spiegelt es sich normal (den "spiegel" wieder beliebig so platzieren dass es funktioniert)

beim dritten dann wieder diese doppelspiegelung wie beim ersten (wieder den "spiegel" umpositionieren)

beim vierten wieder eine normal spiegelung, beim 5ten eine doppelspiegelung, also muss das 6te eine normalspiegelung sein;

nur D ist eine normalspiegelung, also D

vielleicht weit hergeholt aber ist das einzige was ich sehe

beim ersten problem denke ich es ist auch D, vielleicht A

jedes bild hat eine äußere form + "inhalt", äußere form ist immer symmetrisch, inhalt der äußeren form tritt nie aus der form heraus, also D

inhalt ist in D aber unsymmetrisch was aber wieder sinn machen könnte weil der vorgänger auch unsymmetrischen inhalt hat

drittes problem keine ahnung aber bin zu müde und keine lust um weiter zu gucken, wahrscheinlich wieder was mit symmetrie, ich seh dass sich das 1te, 3te und 5te wieder entweder spiegelt oder doppelt spiegelt

door2dusk  26.01.2024, 03:49

glaube das dritte ist B:

normale spiegelung existiert pro bild immer zwischen 1->3->5

bei 2->4 ist immer pro bild eine spiegelung von exakt 2 linien mit einen spiegel möglich, und die restlichen linien sind unspiegelbar

nur B hat das, man könnte auch D argumentieren wenn man den langen strich als 2 kurze sieht aber wäre unlogisch weil das davor nie angewendet wurde