Mathe - Berechnung von Wahrscheinlichkeiten?

2 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Naja, zuerst musst du alle Möglichkeiten betrachten, bei denen du eine rote Seite ziehst. Du kannst ziehen:

Vorderseite - Rückseite

rot - rot

schwarz - schwarz

rot - schwarz

schwarz - rot

Insgesamt gibt es drei rote Seiten, zwei davon auf der rot-roten Karte, die andere auf der rot-schwarzen. Wenn du dir jetzt überlegst, jede dieser einzelnen Möglichkeiten umzudrehen, erhälst du zweimal eine rote und einmal eine schwarze Karte.

Falls du dich für verwirrende Stochastikaufgaben interessierst, schaue dir doch mal das Ziegenproblem an!

LG Moon^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathe ist mein Lieblingsfach.

Julian881
Fragesteller

Danke dir, das macht grundsätzlich super viel Sinn und auch das Ziegenproblem ist jetzt super verständlich. Ich frage mich nur weshalb man hierbei plötzlich die doppelten Seiten mehrfach (also 2x) berechnet. Bei einer “einfachen/normalen” Wahrscheinlichkeitsrechnung würde man ja bei einem Würfelereigniss (E={(1,1), …}) einen pasch nur einmal aufschreiben. Also bspw. P(“Augenzahl kleiner 4”): E={(1,1),(2,1),(1,2)} und eben nicht E={(1,1),(1,1),(2,1),(1,2)}.
Verstehst du meine Frage?

Liebe Grüße und trotzdem schonmal vielen lieben Dank!

MoonGirl915  15.10.2023, 10:53
@Julian881

Du musst, glaube ich, die Ereignisse nicht doppelt aufschreiben, aber beachten, dass das Ereignis dann eine doppelte wahrscheinlichkeit hat. Bei deinem Beispiel hast du bei E={(1,1),(2,1),(1,2)} das (1,2) Ereignis sogesehen auch doppelt aufgeschrieben. Die Wahrscheinlichkeit dafür zwei Einsen zu würfeln ist schließlich genauso hoch wie eine eins und eine zwei, wenn die Reihenfolge keiner Rolle spielt. Natürlich nur bei zwei möglichen Zahlen, auch wenn ich noch die einen zweiseitigen Würfel gesehen habe ;).

Ich hoffe das ist irgendwie zu verstehen xD

Julian881
Fragesteller
@MoonGirl915

Ich spreche hier von einem normalen Würfel mit 6 Seiten. Und nein, die Wahrscheinlichkeit für die Augensumme 3, also (2,1) oder (1,2) ist größer als die von (1,1). Genau das ist es ja, was ich nicht genau verstehe.

MoonGirl915  15.10.2023, 11:34
@Julian881

Ach so, stimmt, ja du hast recht. Mit der Wahrscheinlichkeit habe ich mich geirrt, tut mir leid^^.

Geschlossen behältnis... Man sieht daher nicht welche Karte man zieht und könnte durchaus auch die Doppelt schwarze noch ziehen... Hatte ich aber auch 3. Lesen müssen😂

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Julian881
Fragesteller

Was mich nur wundert ist, dass in der Aufgabenstellung geschrieben steht: Es wird Rot gezogen und “NUN” wird gewettet. Das heißt: Rot wurde bereits gezogen und danach wird gewettet, was die Bedingung ja eigentlich irrelevant macht oder? Es gibt in diesem Moment ja nur noch 2 Möglichkeiten: Man hat Rot/Schwarz gezogen und wenn man umdreht bekommt man Schwarz oder man hat Rot/Rot gezogen und wenn man umdreht bekommt man Rot. Vielleicht stehe ich dahingehend aber auch noch ein wenig auf dem Schlauch.
Liebe Grüße und danke!