Ist diese Klassenarbeit einfach oder schwer?

5 Antworten

Hallo,

da in der Klassenarbeit keinerlei Transfer-Aufgaben vorhanden sind und nur auswendiggelernter Lehrstoff bzw. Allgemeinwissen abgefragt wird, ist die Klassenarbeit nicht schwierig.

Das ist maximal Lehrstoff der 5. Klasse Mittelschule. Sollte das eine Abschlussarbeit sein, so dürfte sich das um den Abschluss einer Förderschule handeln.

AstridDerPu

Lernstoff 5. Klasse und genau 0 Transfer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Einfach.

Wohl 3./4. Klasse Grundschule.

Gar nicht. Da ist weder Transfer noch Denken gefragt.

Reines Allgemeinwissen bzw. ggf. Auswendiglernen.

Fragen, Themen und Schriftbild nach ist das fünfte oder sechste Klasse; bei uns damals in Erdkunde wurde Europa in der sechsten Klasse durchgearbeitet. Ist lange her, aber die Arbeit war vom Ding her ähnlich aufgebaut. Das Niveau ist durchschnittlich, die Arbeit ist zu schaffen. Der Schultyp spielt in solchen Fächern keine Rolle, der Stoff ist überall etwa gleich. Ich könnte mir vorstellen, dass die Arbeit an einer Realschule geschrieben wurde.

Logisches Denken betrifft davon abgesehen eher Naturwissenschaften und ist in Lernfächern bzw. dort, wo Allgemeinwissen zählt, kaum von Bedeutung.

Ob man das auswendig lernen muss oder es aus dem Stand heraus alles weiß, entscheidet das eigene jeweilige Wissen. Ich hätte das mit 11/12 Jahren weitgehend aus eigenem Wissen heraus beantworten können, ein anderer hat damals sicherlich die Hauptstädte usw. auswendig lernen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nach welchen Schulniveau bzw. Schulabschluss sieht dieser Test aus?

Nach 5. - 6. Klasse Gymnasium (kommt drauf an wann Europa thematisiert wird) oder 8. Klasse Hauptschule.

 Wo gibt es hier Transferleistungen und Logische Denken?

Weder Transferleistungen noch logisches Denken. Man kann das Zeug alles lernen. Mit einer gewissen Allgemeinbildung kann man sich allerdings die Komplette Lösung von Aufgabe 1, 2, 4, 5, 6, 7 (mindestens) erschließen, logisches Denken ist hier nicht gefragt.

Gibt es hier Anwendungsaufgaben?

Ich gehe mal davon aus, dass der Test reine Reproduktion ist.

Muss man für diesen Test auswendig lernen?

Ja. Und zwar nur, außer es ist allgemeinbildung. Stupides Auswendiglernen von Ländern und ihren Hauptstädten, Meeren und gewissen geographischen Gegebenheiten ist halt eben erforderlich.

Nebenbei würde ich mal an der Schrift arbeiten... und an der Sprachbeherrschung:

"DIe haben in den Flaggen gemeinsam ein Kreuz und die haben gemeinsam ein Kreuz weil die fünf Länder und Flaggen zusammengehören" ist in meinen AUgen SEHR fragwürdig formuliert.

JungerKind
Fragesteller

Warum ist es sehr fragwürdig formuliert? Hätte ich für sowas bei anderen Lehrer Punkte Abzug gegeben?

Sneeder  20.08.2023, 12:07
@JungerKind

Weil die Begründung so unpräzise formuliert ist, dass du genau so gut gar nichts hättest schreiben können. Nord- und Südkorea gehören vielleicht genau so ,,zusammen'' und trotzdem sind unterschiedliche Symbole drauf.

Selkiade  20.08.2023, 12:52
@JungerKind

Die Frage zielte auf die Zusammengehörigkeit als Skandinavien ab - und das Kreuz in allen 5 Flaggen ist das "heraldisch rechts liegende Philippuskreuz" (auch "skandinavisches Kreuz" genannt).

Wenn ich die Arbeit korrigiert hätte, hätte mindestens der Begriff "Skandinavien" auftauchen müssen, damit es die volle Punktzahl gegeben hätte.

Denn auch England, Wales, Schottland & Nordirland gehören zusammen (Großbritannien), haben aber unterschiedliche Symbole auf ihren Flaggen...

JungerKind
Fragesteller
@JungerKind

Und warum hat die Lehrerin mir dafür trotzdem einen Punkt gegeben?

BeviBaby  18.11.2023, 12:02
@JungerKind

Weil deine Lehrerin offenbar sehr niedrige Ansprüche hat. Das ist ja genau das, was hier insgesamt angesprochen wird und was letztlich die Note auch in ihrer Gesamtheit ein Stück weit entwertet.