Ist diese Klassenarbeit einfach oder schwer?

4 Antworten

Also Gemeinschaftsklassenarbeit Wirtschaftslehre... mit der richtigen Gruppe ist das eine relativ leichte Aufgabe - wichtig ist dass jemand die Fäden in der Hand hält und die Koordination übernimmt.

  • Schulniveau Realschule+ bzw. LK Wirtschaft Gesamtschule
  • Da gibt es nichts auswendig zu lernen
  • Vorbereitung ist deutlich anhand der Aufgabenstellung zu ersehen
  • Anwendungsaufgaben sind da jede Menge: Kalkulation - Kostenrechnung - Einnahme-Überschussrechnung - etc.
  • Die schwierigste Aufgabe ist die Eigenbeurteilung, denn die Selbsteinschätzung ist meist die höchste Hürde.
  • Die leichteste Aufgabe die Präsentation bzw. Werbung erstellen
  • Die Punkt/Notenvergabe ist okay... ist in viele kleine Teile aufgeteilt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – BWL-Studium, AdA-Berechtigung, Ausbilderin, eigener Betrieb
JungerKind
Fragesteller

Warum ist die Selbsteinschätzung meist die höchste Hürde? Warum ist die Werbung machen eine leichteste Aufgabe? Was ist mit Kalkulation, Kostenrechnung - Einnahmen und Überschussrechnungen? Leicht oder schwer?

JaNa240495  06.10.2023, 13:42
@JungerKind

Kalkulation Kostenrechnung EÜR sind nun wirklich basics... Ich kaufe für einen Euro ein verkaufe für 2 Euro... also 1 Euro gewinn das ist EÜR

Kalkulation: Berechnung der Herstellungskosten, Material, Lohn, Zeit, usw.
Kostenrechnung: Was kostet mich ein Produkt: Materialkosten, Lohnkosten, Miete, Strom, Gas, Wasser - anteilige Abschreibung, etc.
Für mich ist das EINFACH das ist kaufmännisches Grundwissen - aber in dem Aufgabenbogen ist es für euch deutlich aufgeschlüsselt.

Die Selbsteinschätzung ist deswegen schwierig, weil man gerne dazu tendiert sich persönlich entweder viel zu hoch oder viel zu niedrig zu bewerten. Da hilft es eher, dass man - gerade bei einer Gruppenarbeit in einer Reflexionsrunde sich das Feedback von den anderen holt und sich daraus seine Selbsteinschätzung schreibt.

Ich habe keine Ahnung, weshalb man jetzt so viele Einzelpunkte beantworten sollte.
Für mich sieht sie auch in der 10. Klasse als machbar aus, man kann es mit einfachem logischen Menschenverstand schaffen.

JungerKind
Fragesteller

Warum kann man es mit einfachem logischen Menschenverstand schaffen?

odine  06.10.2023, 13:36
@JungerKind

Weil er dem Menschen gegeben ist.
Denke einfach mal nach...
was dann da raus kommt, ist Ergebnis des logischen Menschenverstand.

Eine Klassenarbeit wird alleine gemacht und das ist eine Gruppenarbeit. Die Einzelleistung kann dann nicht überprüft werden.

JungerKind
Fragesteller

Ist das gut oder schlecht wenn die Einzelleistung nicht überprüft werden kann? Warum kann man die Einzelleistung nicht überprüfen? Ist das gut oder schlecht, dass wir eine Gruppenarbeit als Ersatzleistung für die Klassenarbeit machen?

ano78577  06.10.2023, 13:28
@JungerKind

Für schwache Schüler ist eine Gruppenarbeit gut, denn diese können sich zurücklehnen und die guten Schüler holen dann die gute Note.

Für gute Schüler ist eine Gruppenarbeit schlecht, denn sie müssen für andere mitarbeiten um eine gute Note zu bekommen.

Die Einzelleistung kann nicht überprüft werden, da man nicht sehen kann wer was gemacht hat, oder ob andere mitgeholfen haben.

Hi,

sieht mir sehr nach einer Wirtschaft SA aus.

Ist die umfangreich? -> normaler Umfang

Nach welchen Schulniveau sieht diese Klassenarbeit aus?

--> klassischem Realschulniveau

Ist diese Klassenarbeit für die 10. Klasse angemessen?

--> ja auf jeden Fall

Muss man für diese Klassenarbeit auswendig lernen?

--> ein bisschen das ist aber normal. (Wenn man gut im Unterricht aufpasst muss man für diese Arbeit kaum lernen

Muss man sich für diese Klassenarbeit sehr viel vorbereiten?

--> nein

Wo gibt es hier Transferleistungen und Logische Denken?

--> bei fast jeder Aufgabe?

Ist die Notengebung nach der Punkteverteilung streng oder locker?

--> sehr locker -> normalerweise gibt es die letzte 4 für 50% der gesamtpunkte

Was wäre der Kontext hinter den Fragen?

In meinen Augen eine stinknormale, machbare Schulaufgabe mit freundlicher Benotung