Ist diese Klassenarbeit einfach oder schwer?

1 Antwort

Ist diese Klassenarbeit in Astronomie einfach oder schwer?

Vergleichsweise einfach. Allerdings an einigen Stellen sachlich falsch bzw. ungenau.

Ist die schülerfreundlich?

Durchaus.

Nach welchen Schulniveau sieht diese Klassenarbeit aus?

Realschule.

Sieht diese Klassenarbeit nach der 10 Klasse Realschule aus?

Eher nach der 8.

Ist diese Klassenarbeit für die 10 Klasse Realschule angemessen?

Etwas zu leicht für die 10.

Ist diese Klassenarbeit für die 10 Klasse zu einfach?

Ja.

Muss man für diese Klassenarbeit auswendig lernen?

Ja, muss man.

Wo gibt es hier Transferleistungen und Logische Denken?

Nicht wirklich vorhanden.

Hätte ein Schüler aus den Lernbehindertenbereich diese Klassenarbeit geschafft eine 1 zu schreiben?

Das kommt sicher sehr auf den jeweiligen Schüler an.

Ist die Note 1 in dieser Klassenarbeit für einen ehemaligen Schüler aus den Lernbehindertenbereich eine starke Leistung?

Ja, das ist eine starke Leistung.

JungerKind
Fragesteller

Wo ist es an einigen Stellen falsch formuliert? Und warum ist sie für die 10 Klasse zu einfach?

ghul666  15.01.2024, 15:08
@JungerKind
Wo ist es an einigen Stellen falsch formuliert?

In Aufgabe 1 werden alle Himmelskörper des Sonnensystems abgefragt. Das sind eine Menge mehr als tatsächlich gewünscht sind.

In Aufgabe 3 sind es teilweise keine Satzanfänge, die man nicht sinnvoll vervollständigen kann.

Und warum ist sie für die 10 Klasse zu einfach?

Weil es hauptsächlich nur um Auswendiglernen geht.

JungerKind
Fragesteller
@ghul666

Warum ist es in Aufgabe 1 eine Menge mehr als gewünscht sind? Also habe ich zu viel geschrieben?

ghul666  17.01.2024, 10:48
@JungerKind

Nein, die Fragestellung zu umfangreich für die gewünschte Antwort: "alle Himmelskörper".

Du zählst die Planeten und Zwergplaneten auf. "Aus Sternen" ist natürlich falsch, es gibt nur einen Stern.

Daneben gibt es allerdings noch Asteroiden, Kometen, Monde usw., die laut Fragestellung erwähnt werden müssten, man erkennt jedoch, dass dies vom Lehrer gar nicht gewünscht war.

JungerKind
Fragesteller
@ghul666

Warum und wie erkennt man, das dies vom Lehrer gar nicht gewünscht war?