Ist diese Klassenarbeit leicht oder schwer?

7 Antworten

Da Du sonst niemanden hast, der Dir ein Feedback zu Deinen Klassenarbeiten und ähnlichen Tests gibt, mache ich das mal, auch zurückblickend auf deine vorherigen Fragen (und ggf. auch zukünftigen)

Du gehst in die 8. Klasse (vielleicht auch 9. Klasse) einer Realschule (Gymnasium schließe ich aus).

Das Niveau der Klassenarbeiten ist hier so gestrickt, dass eigentlich jeder, der die Inhalte auswendig gelernt hat, mit einer halbwegs passablen Note bestehen kann.

Weiterhin wurden nur die allerwichtigsten Basics vermittelt, und das möchte ich Dir gerne zeigen:

Nehmen wir als Beispiel Schwefelsäure aus Aufgabe 2:

Schwefelsäure KANN zu Sulfationen und zwei Protonen dissoziieren, aber es ist auch möglich, dass sich Hydrogensulfationen bilden und halt nur ein Proton.

In Hinblick auf die Phosphorsäure ist auch einiges "falsch", was für mich ein Zeichen ist, dass hier lediglich AF 1 vorliegt.

AF2 und 3 wäre beispielsweise gewesen:

Schwefelsäure kann weiterhin noch in andere, außer den den Aufgabe 2 genannten, Ionen dissoziieren.

Stelle die Reaktionsgleichung mit Wasser auf und benenne diese Ionen. Gib ein eigenes weiteres Beispiel an und benenne die Säure samt ihren Ionen.

Aufgabe 7 zeigt auch an, dass nur die allereinfachsten Basics vermittelt worden sind, da die Wortgleichungen, nicht aber die Reaktionsgleichungen gefordert waren.

Einzig Aufgabe 8 wäre im Ansatz als AF2 zu verstehen. Wobei hier schon der halbe Lösungsweg in der Aufgabe steht.

Insgesamt betrachtet, ist diese Klassenarbeit, wie auch alle anderen Tests etc., die Du in der Vergangenheit hier gepostet hast, keine wirkliche Herausforderung und machen Dich nicht zu einem Genie in Chemie oder einem Wunderkind :-). - Sorry, wenn ich das so harsch sage.

Was die Frage nach der schwierigsten Aufgabe angeht: Ich sehe nirgendwo eine besondere Erschwernis. Ich hätte die Klassenarbeit in vielleicht 10-15 Minuten fertig gehabt.

Wenn Du wirklich angeben möchtest, habe ich mal eine andere Aufgabe für Dich:

In einem Reagenzglas befinden sich 5 ml Salzsäure. Der pH-Wert wurde hier auf 4 bestimmt. Sie möchten nun diese Lösung mit exakt 15 ml einer NaOH-Lösung neutralisieren, die Sie selbst frisch herstellen.
Bestimmen Sie die Menge an NaOH, die dafür notwendig ist.

Für diese Aufgabe hast Du maximal 7-10 Minuten Zeit. Viel Erfolg dabei ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Nicht schon wieder! Hast du auch mal andere Fragen? Das einfachste von der Welt. In maximal 20 Minuten wäre ich fertig gewesen und hätte dabei noch ordentlich geschrieben das man es auch lesen kann.

Die Arbeit ist vollkommen durchschnittlich, alles darin sind Standardfragen, die in hunderten anderen Arbeiten genauso ebenfalls darin vorkommen.

Extrem schwach gelöst ist von dir Aufgabe 8). Nachdem du 4x in der Aufgabe 7) brav "Säure plus Lauge(Hydroxid) gibt Salz plus Wasser" geschrieben hast, hast du in Aufgabe 8) dich völlig von den paar Worten drum herum irritieren lassen. Dabei wäre es genau das gleiche gewesen.

Das beantwortet dann auch deine anderen Fragen zum Thema Transfer, Lernleistung, Verständnis, Logik.

m.f.G.

anwesende

Ich würde sagen das ist 2. Jahr Chemie-Unterricht. Die Klausur ist nicht schwer und man kann auch mit auswendig gelerntem Wissen bestehen. Die Fragen sind alle ziemlich gleich aufgebaut vom Inhalt her. Als Arbeitszeit würde ich 1 Schulstunde ansetzen, das ist gut zu schaffen.

Das sieht nach 9.Klasse oder 10.Klasse Chemie aus.Eher 9.Klasse aber.Die Arbeit finde ich persöhnlich sehr einfach.Bei Aufgabe 7 würde ich,denke ich,am meisten nachdenken.Wobei diese Aufgabe auch nur in wenigen Minuten lösbar ist.Für die ganze Arbeit würde ich ca 30-45 min brauchen,schätze ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung