Wie kann man den Volumen eines Sternes berechnen?

2 Antworten

Diese "Sternschachtel" ist im Prinziep ein Prisma mit sternförmiger Grundfläche.

G*h=V

Die Höhe ist einfach zu messen. Jetzt die Grundfläche. Da bietet es sich an, sie so zu zerlegen, daß einfach(er)e Formen entstehen. Ein Fünfzackstern läßt sich in fünf Rauten oder zehn Dreiecke zerlegen, wobei sich alle Schnitte im Mittelpunlt des Sterns treffen. Ich würde die Rauten wählen, da man damit recht einfach rechnen kann.

Zuerst werden zwei einander unter halbwegs rechtem Winkel schneidende Schnittlinien im Stern eingezeichnet und dann Mitte-Spitze und Tal-Tal gemessen. Diese Linien stehen im rechten Winkel zueinander und teilen die Raute jeweils in zwei Dreiecke.

Diagonale kurz * Diagonale lang /2 = Fläche einer Raute.

Fünf Rauten = Stern. (...)

.

Jetzt die Frage: Wie groß ise das Volumen von 200g Schokolinsen, wenn sie irgendwo hinein geschüttet werden? Da hilft nur ein Messbecher und Schokolinsen. Optimal wäre es, gleich mit 200g davon zu messen, aber auch mit 50g bekommt man noch brauchbare Ergebnisse. Rechne über die "Schüttdichte" in Gramm je Liter aus, welches Volumen der Sternes mindestens braucht. Gib noch ca. 10% Zugabe, um den Inhalt leichter einfüllen zu können.

123hhgji
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! 🙏

Wenn du mir den Winkel in der Sternspitze gibst und die Länge von der Spitze bist in die Ecke dann ja.

123hhgji
Fragesteller

Ich muss eine außergewöhnliche Verpackung machen, indem 200g Schokolinsen passen, daher mach ich so eine wie auf dem Bild. Aber ich weiß noch nicht wie ich am besten die Maße machen soll.

Grimmi947  27.06.2023, 20:51
@123hhgji

Naja, aber ohne Maße kann man eben schlecht das Volumen von etwas berechnen.

123hhgji
Fragesteller
@Grimmi947

Ja, dass ist mir klar. In erster Linie ging es mir eher darum ob man überhaupt den Volumen von dem Stern berechnen kann.