Das Volumen eines Zylinders wie berechnen?

3 Antworten

Die Formel lautet : V = G · h.

G= Grundfläche

h=Höhe

wenn du kein G hast sondern den Radius dann rechnest du π·r^2

auf dem Bild ist 4,8 der Radius

und 12,1 die Höhe

so lautet also die folgende Formel :

π•r^2•h

π•4,8^2 •12,1 so kannst du es in den Taschenrechner eingeben

Das Volumen eines Zylinder erhältst du mit der Formel

V = Grundfläche * Höhe

Berechne zuerst die Grundfläche. Sie ist ein Kreis mit dem Radius 4,8
Dann multiplizierst du sie mit der Höhe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich war mal Mathelehrer ...

Guck in eine beliebige Formelsammlung und du wirst fündig. Wenn du auf eine Stelle nach dem Komma runden sollst, nimm einfach π=3,14, das Ungetüm der pi-Taste brauchst du nicht. Tipp: V=πr^2, den angegebenen Radius quadrieren, mal π und dann mal h.

feddisch