Kann jemand das Volumen dieser beiden Figuren berechnen?

4 Antworten

Heyy 😊

Du musst erst die FlĂ€che des Dreiecks berechnen (ÂœĂ—g×h) und das dann mit der Höhe der Figur multiplizieren.

(Bei der zweiten Figur musst du vorher mit dem Satz des Pythagoras noch die fehlende LĂ€nge des Dreiecks ausrechnen)

LG Zitro 🍋

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathe und Chemie LK (Q1)
Uwe65527  19.01.2024, 17:23

Pythagoras braucht man gar nicht. Die Höhe ist gegeben und fĂŒr die Grundseite muss man nur die Strecken links und rechts des rechten Winkels addieren.

Halbrecht  19.01.2024, 17:23

welche fehlende LĂ€nge ?

V_Prisma = A * h

.

die linke GrundflÀche hat einen rechten Winkel

A = 3*4/2

h ablesen

.

die rechte GrundflĂ€che hat als g 3+2 und h_Dreieck kann man ablesen

A = g*hD/2

h_Pris ablesen

.

Achtung : die 5 cm und die w(20) cm oben braucht man nicht .

Da sind einige ĂŒberflĂŒssige LĂ€ngenangaben dabei, die sich aus anderen Angaben ergeben. Du musst die richtigen Angaben auswĂ€hlen. GundflĂ€che ist jeweils ein Dreieck. Und dann mĂŒltiplizierst Du mit der Höhe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Klar Du.

Zwei Dreiecke x Höhe. Das eine ist sogar sehr einfach, weil es einen rechten Winkel hat.