Wie berechnet icch das Volumen einer Pizza?

5 Antworten

Das Volumen berechnest Du mithilfe dieser Formel : pi * r^2 * h

pi * 225 * 1 = 225 * 3,14 = 706.5 cm^3.

Das Volumen der Pizza ist, deshalb, 706,5 cm^3.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Das Volumen einer Pizza mit dem Radius z und der Höhe a = Pi×z×z×a

Das Volumen berechnet man immer aus Fläche multipliziert mit Höhe.

Du rechnest also erstmal die Fläche vom Kreis aus - sagen wir mal das wären 15cm². Das ist falsch - kann ich Dir jetzt schon sagen.

Anschließend multiplizierst Du mit der Höhe - Also 15cm² * 1cm. Das sind dann also 15cm³.

Du musst nicht rechnen. Fülle eine flache Schüssel mit Wasser randvoll, lege die Pizza hinein, tauche sie vollends unter, fange das überlaufende Wasser auf, fülle das in einen Messbecher und lies das Volumen der Pizza an der Skala ab.

Die Pizza ist ein Zylinder. Das Volumen eines Zylinders berechnet sich
V = πh
Das ist, wie Zakalwe schrieb, die Grundfläche (Kreisfläche πr²) mal der Höhe.

Wenn man nicht selber rechnen will, bemüht man einen Rechner im Internet, z.B. diesen:
https://www.mathepower.com/zylinder.php