Kann mir jemand bei der Matheaufgabe helfen ( Kreiszylinder Kl.9 )?

1 Antwort

a) Wenn der Innendurchmesser des Rings (r1) 19 cm ist, der Außendurchmesser (r2) 23 cm und die Höhe (h) 8 cm beträgt, dann ist das Volumen des Rings ungefähr 2195,46 Kubikzentimeter (ccm).

b) Wenn du generell das Volumen eines solchen Rings berechnen möchtest, dann lautet die Formel:

Volumen des Hohlzylinders = π × Höhe × (Außendurchmesser² - Innendurchmesser²) / 4

Hoffentlich hilft dir das weiter!

Woher ich das weiß:Recherche
Querix
Fragesteller

also laut den ganzen formeln hab ich ca. 4222,3 raus. Wie kommst du auf dein Ergebnis?