Hilfe bei folgender Matheaufgabe (Relation)?

1 Antwort

Wo genau ist denn dein Problem dabei die Regeln der Transitivität, Reflexivität und Symmetrie zu prüfen?

Hinweis: i und ii sind transitiv. i ist weder reflexiv noch symmetrisch. ii ist nicht symmetrisch, aber reflexiv. Warum?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
emil319
Fragesteller

Braucht man bei transitiv nicht drei Variablen? aber ii) ist doch nicht reflexiv wemm x auch größer sein kann als y?

Jangler13  31.10.2022, 14:56
@emil319
ii) ist doch nicht reflexiv wemm x auch größer sein kann als y?

Du hast also die Definitionen der Eigenschaften nicht verstanden.

Schau dir am besten nochmal an, und Versuche zu verstehen, was genau die Eigenschaften bedeuten.