Möchte die Eigenschaften einer Relation komplett verstehen?

1 Antwort

 Damit R1 reflexiv sein kann, muss jedes Element zu sich in Relation stehen?

Ja. Wie du selbst sagst, gilt reflexiv, wenn für alle x ∈ X gilt x ρ x. Also ist R1 nicht reflexiv.

Reicht es also aus zu sagen, dass R2 nicht symmetrisch ist, weil (c,a) nicht in R2 liegt?

Ja. Das genügt. Denn auch hier muss es für alle gelten.

Damit ist doch nur diejenigen x,y gemeint die symmetrisch sind, es ist aber doch trotzdem "erlaubt" ein Paar zu haben, das nicht symmetrisch ist wie z.B (a,c)?

Auch das hast du richtig verstanden, wenn a in Relation zu c steht, c aber nicht in Relation zu a, muss nicht gelten a=c. Das ist also kein Ausschlusskriterium.

Und noch eine weitere Frage, wir haben ja Paare (a,b), (b,a), (b,c), (c,b) die Symmetrisch sind aber  WOHERweiß ich ob a=bdaraus folgt oder nicht?

Das müsste im Kontext klar werden. Falls du da eine Beispielaufgabe hast, können wir das gerne durchsprechen.

Bedeutet, dass diese Relation nicht transitiv ist, weil das einzige Paar (a,d) fehlt?

Ja. Und wieder: Die Bedingungen müssen für alle Elemente, jedes Mal und ohne Ausnahme gelten.

Shrek2aufDVD
Fragesteller
Das müsste im Kontext klar werden. Falls du da eine Beispielaufgabe hast, können wir das gerne durchsprechen.

Das habe ich mal in einer Aufgabe irgendwo gesehen und jetzt ist es mir in den Sinn gekommen, wie die Aufgabe genau ging, kann ich mich nicht erinnern. Es gibt aber oft Aufgaben, wo man eine Menge gegeben hat und es wird gesagt, man solle die Relation untersuchen. Und was ist, wenn eine Aufgabe kommt, wo man eine Menge X= {a,b} hat und die Relation R={ (a,b), (b,a) } WIe kann man das dann sagen ob a=b ist oder nicht, das sieht nicht möglich aus?

Noone3141592  07.02.2022, 20:14
@Shrek2aufDVD

Hm, so allgemein haben wir Relationen nie durchgenommen, wir hatten immer konkrete Beispiele.

So kann man das eigentlich nicht sagen. Es sei denn ihr schließt von vorneherein aus, dass a=b gilt, aber das ergibt auch keinen Sinn.

Frage für den Tutor!