Wieso ist das sowohl Symmetrisch und Antisymmetrisch (Relation)?

1 Antwort

Da steht keine Relation. Da stehen vier Zahlen in einem Viereck angeordnet. Wie lautet denn nun die Relation?

Beispiel: Die Relation "=" ist sowohl symmetrisch wie auch antisymmetrisch. Das "Antisymmetrisch" ist hier nämlich schon in der Relation selbst angelegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Halbrecht  25.03.2023, 15:52

Die Relation " wird gefeuert" : injektiv oder surjektiv ?

DerRoll  25.03.2023, 15:53
@Halbrecht

Das ist keine Relation mein lieber Herr Halbrecht, denn eine Relation ist ja zweistellig.

Jangler13  25.03.2023, 18:18
@DerRoll

Es gibt auch n-stellige Relationen, also auch einstellige.

DerRoll  25.03.2023, 18:21
@Jangler13

Stimmt, aber der Begriff "ist gefeuert" enthält nur einen Wahrheitswert, er kann also nicht injektiv oder surjektiv sein.