Frage zu Antisymmetrie und Symmetrie bei Relationen?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

a 0%
b 0%
c 0%

2 Antworten

Von Experte Jangler13 bestätigt

Also, ich kenne das so, daß eine Relation R über einer Menge M symmetrisch ist gdw für alle x,y in M: Wenn xRy, dann yRx. Und antisymmetrisch ist eine Relation R über einer Menge M gdw für alle x,y in M: Wenn xRy und yRx, dann x = y.

Legt man diese Definitionen zugrunde, dann trifft allerdings keine der drei Aussagen zu, da es Relationen gibt, die weder symmetrisch noch antisymmetrisch sind (zum Beispiel die Relation "ist Bruder von", wenn ich mal ein nichtmathematisches Beispiel anführen darf), und da die Identitätsrelation sowohl symmetrisch als auch antisymmetrisch ist.

Wenn also eine der drei Aussagen zutreffen soll, dann muß die Definition von "symmetrisch" und/oder von "antisymmetrisch" eine andere sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
KnowledgeTakerr
Fragesteller

habs gelöst hab die Definitionen nochmal nachgeforscht c) ist richtig eine Relation kann beides sein. Um Symmetrie zu gewährleisten muss zur Menge eine "Gegenmenge" existieren. ungefähr so R= {(0,1), (1,0)}

Beides wäre z.B. (0,0) da keine "Gegenmenge" bestehen muss.

Jangler13  08.09.2022, 14:27
@KnowledgeTakerr

Übung für dich: welche der beiden Eigenschaften erfüllt die Relation:

{(1,2),(2,1),(1,3)}

KnowledgeTakerr
Fragesteller
@Jangler13

(1,2),(2,1) ist symmetrisch, (1,3) erfüllt nichts von beiden, also ist c) auch falsch xd, weil c sagt mindestens eine eigenschaft muss erfüllt werden, diese erfüllt garkeine...

Jangler13  08.09.2022, 14:56
@KnowledgeTakerr

Also es ist korrekt dass es nichts von beidem ist, deine Begründung ist aber inkorrekt. Lies am besten meinen Kommentar unter der Antwort von DerRoll, dort steht eine Korrekte Begründung.

Bitte schreibe zunächst mal die Definition von "Symmetrisch" und "Antisymmetrisch" hin. "Antisymmetisch" hat nichts mit ungleich zu tun.

Hinweis: Die richtige Antwort ist b). Warum? Bedenke das du Beispiele und Gegenbeispiele liefern mußt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
KnowledgeTakerr
Fragesteller

c) ist richtig, hab die Definition von symmetrisch und antisym. nachgeschaut, eine Relation kann beides sein, sowohl symmetrisch als auch antisym.

Jangler13  08.09.2022, 14:26

{(1,2),(2,1),(1,3)} ist doch weder noch oder nicht?

Da (1,2) und (2,1) drin sind, aber 1≠2, somit ist die Relation nicht asymmetrisch (xRy und yRx => x=y)

Da (1,3) drin ist, und (3,1) ist die Menge nicht symmetrisch (xRy => yRx)

{(1,1)} ist sowohl symmetrisch als auch antisymmetrisch.

Somit kann keine der drei Aussagen korrekt sein oder nicht?