Wieso ist die Relation antisymmetrisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Relation ist antisymmetrisch, da für alle x und y, für die sowohl x < y als auch y < x gilt, x = y folgt. Das gilt nämlich deshalb, weil überhaupt keine x und y existieren, für die gleichzeitig x < y und y < x gilt. Aber gerade, weil es die nicht gibt, können wir sagen, dass für alle (x,y), für die das gilt, die Gleichheit folgt. Die Aussage hat dann eben nur kein wirkliches Gewicht. Vergleiche das mal mit der Aussage "Wenn -5 eine Primzahl ist, dann ist die Erde eine Scheibe". Das zweite stimmt garantiert nicht, aber da das erste auch nicht stimmt, ist es egal, was dahinter noch kommt.

Größer Gleich ist eine antisymmetrische Relation. Ist da vielleicht ein Schreibfehler in der Relation?

Maximilian132
Fragesteller

nein, die Relation bezieht sich auf "größer"