Darf eien Halbordnugnsrelation symmetrisch sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angenommen die Relation ist Symmetrisch und Antisymmetrisch.

Sei (x,y) in der Relation, dann muss nach Symmetrie (y,x) in der Relation sein. Nach antisymmetrie muss x=y gelten.

Da Die Relation auch noch reflexiv ist, folgt somit dass x in Relation zu y steht, genau dann wenn x=y gilt.

Die einzige Relation die sowohl eine Äquivalezrelation als auch eine Halbordnung ist, ist somit die Gleichheitsrelation.

jqiow2
Fragesteller

Genau, aber die Gleichheitsrelation ist eine Äquivalenzrelation und Halbordnungsrelation, danke.

Könntest Du mir vielleicht uach beantworten, warum eine kleiner gleich Relation auch eine Ordnungsrelation ist, eine Gleichheitsrelation jedoch nur eine Halbordnungsrelation??

Jangler13  19.01.2022, 14:46
@jqiow2

Vermutlich meinst du die Totale Ordnung.

Bei einer Totalen Ordnung muss für zwei Elemente x und y

(x,y) oder (y,x) gelten (beides darf auch sein, wenn x=y gilt)

Gleichheit kann nicht total sein, weil zwei unterschiedliche Elemente nicht in in Relation sein können (bzw die Gleichheit kann. Nur eine Ordnung sein, wenn die Grundmenge aus einem Element besteht)

<= Ist Total (nach dem Ordnungsaxiom der Reellen Zahlen)

jqiow2
Fragesteller
@Jangler13

Danke, aber was meint (x,y) oder (y,x) das kapiere ich nicht ganz?

jqiow2
Fragesteller
@Jangler13

Also was heißt (x,y) muss gelten? Dass einfach ein Tupel enthalten sein muss O.o?

Jangler13  19.01.2022, 15:08
@jqiow2

Dass (x,y) oder (y,x) in der Relation enthalten sein muss

jqiow2
Fragesteller
@Jangler13

Aber es darf auch beides sein oder wie, also wie bei der gleichheitsrelation?

jqiow2
Fragesteller
@Jangler13

Okay, aber waurm ist dann die gleichheitsrelation keine totale ordnung. Weil dann passt die Definition doch genau mit der Gleichheitsrelation

Jangler13  19.01.2022, 15:09
@jqiow2
Gleichheit kann nicht total sein, weil zwei unterschiedliche Elemente nicht in in Relation sein können
jqiow2
Fragesteller
@Jangler13

Genau, aber ich kann ja eine kleiner Gleichrelation haben, wo ich nur ein Tupel habe, wo z. B. R={1,1} ist, wenn meine Grundmenge X={1} ist und die sieht doch äquivaltent zur gleichheitsrelation aus

Jangler13  19.01.2022, 15:12
@jqiow2

Die direkt darauf folgende Bemerkung in meinem Kommentar den ich schon geschrieben habe:

(bzw die Gleichheit kann. Nur eine Ordnung sein, wenn die Grundmenge aus einem Element besteht)
jqiow2
Fragesteller
@Jangler13

Achso, danke, eine größer gleich Relation ist auche ine Ordnungsrelation oder?

Die Äquivalenzrelation, die in einer Menge alle ihre Elemente als gleich definiert ist auch eine Halbordnung. Und es dürfte die einzige sein. Denn nimm an du hast eine Halbordnung die gleichzeitig symmetrisch ist. Dann kannst folgt aus der gleichzeitigen Antisymmetrie und Symmetrie das wir wieder die oben beschriebene, quasi triviale, Äquivalenzrelation erhalten.

Jemand der mehr von Algebra versteht als ich kann das bestimmt in einen formalen Beweis umformen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.