Wann ist eine Relation antisymmetrisch (Ordnungsrelationen)?

1 Antwort

Eine Relation ist antisymmetrisch, wenn es keine zwei verschiedenen Elemente x, y gibt, sodass (x, y) und (y, x) enthalten sind.

Für das Beispiel <= bedeutet das also, dass es keine verschiedenen Zahlen x und y gibt, sodass x <= y und y <= x.

Anders formuliert müssen solche Elemente also gleich sein, das ist auch die gängige Definition:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Computer Science