Mathe helfe?

Uwe65527  25.04.2024, 19:24

Hast Du verstanden, was reflexiv, transitiv, symmetrisch, asymmetrisch und linear bedeuten?

Usiii911
Fragesteller

Ja aber nicht linear

3 Antworten

====== 1 ======

  • Die Relation R ist nicht reflexiv, da zum Element BM das Paar (B, B) nicht in R enthalten ist.
  • Die Relation R ist nicht transitiv, da zu den Paaren (A, B) und (B, C) in R das Paar (A, C) nicht in R enthalten ist.
  • Die Relation R ist nicht symmetrisch, da zum Paar (C, A) in R das Paar (A, C) nicht in R enthalten ist.
  • Die Relation R ist nicht antisymmetrisch, da die Paare (A, B) und (B, A) in R enthalten sind, aber nicht A = B ist.
  • Die Relation ist nicht linear, da zu B, BM das Paar (B, B) nicht in R enthalten ist.

====== 2 ======

  • Die Relation R ist nicht reflexiv, da zum Element BM das Paar (B, B) nicht in R enthalten ist.
  • Die Relation R ist nicht transitiv, da zu den Paaren (B, C) und (C, A) in R das Paar (B, A) nicht in R enthalten ist.
  • Die Relation R ist nicht symmetrisch, da zum Paar (C, A) in R das Paar (A, C) nicht in R enthalten ist.
  • Die Relation R ist nicht antisymmetrisch, da die Paare (B, C) und (C, B) in R enthalten sind, aber nicht B = C ist.
  • Die Relation ist nicht linear, da zu A, BM weder das Paar (A, B) noch das Paar (B, A) in R enthalten ist.

====== 3 ======

  • Die Relation R ist nicht reflexiv, da zum Element BM das Paar (B, B) nicht in R enthalten ist.
  • Die Relation R ist nicht transitiv, da zu den Paaren (B, A) und (A, B) in R das Paar (B, B) nicht in R enthalten ist.
  • Die Relation R ist nicht symmetrisch, da zum Paar (A, C) in R das Paar (C, A) nicht in R enthalten ist.
  • Die Relation R ist nicht antisymmetrisch, da die Paare (A, B) und (B, A) in R enthalten sind, aber nicht A = B ist.
  • Die Relation ist nicht linear, da zu B, BM das Paar (B, B) nicht in R enthalten ist.

====== 4 ======

  • Die Relation R ist nicht reflexiv, da zum Element BM das Paar (B, B) nicht in R enthalten ist.
  • Die Relation R ist nicht transitiv, da zu den Paaren (C, A) und (A, B) in R das Paar (C, B) nicht in R enthalten ist.
  • Die Relation R ist nicht symmetrisch, da zum Paar (B, C) in R das Paar (C, B) nicht in R enthalten ist.
  • Die Relation R ist nicht antisymmetrisch, da die Paare (A, B) und (B, A) in R enthalten sind, aber nicht A = B ist.
  • Die Relation ist nicht linear, da zu B, BM das Paar (B, B) nicht in R enthalten ist.

====== 5 ======

  • Die Relation R ist nicht reflexiv, da zum Element AM das Paar (A, A) nicht in R enthalten ist.
  • Die Relation R ist nicht transitiv, da zu den Paaren (B, C) und (C, B) in R das Paar (B, B) nicht in R enthalten ist.
  • Die Relation R ist nicht symmetrisch, da zum Paar (C, A) in R das Paar (A, C) nicht in R enthalten ist.
  • Die Relation R ist nicht antisymmetrisch, da die Paare (B, C) und (C, B) in R enthalten sind, aber nicht B = C ist.
  • Die Relation ist nicht linear, da zu A, AM das Paar (A, A) nicht in R enthalten ist.

====== 6 ======

  • Die Relation R ist nicht reflexiv, da zum Element AM das Paar (A, A) nicht in R enthalten ist.
  • Die Relation R ist nicht transitiv, da zu den Paaren (A, B) und (B, A) in R das Paar (A, A) nicht in R enthalten ist.
  • Die Relation R ist nicht symmetrisch, da zum Paar (C, A) in R das Paar (A, C) nicht in R enthalten ist.
  • Die Relation R ist nicht antisymmetrisch, da die Paare (A, B) und (B, A) in R enthalten sind, aber nicht A = B ist.
  • Die Relation ist nicht linear, da zu B, CM weder das Paar (B, C) noch das Paar (C, B) in R enthalten ist.

====== 7 ======

  • Die Relation R ist nicht reflexiv, da zum Element AM das Paar (A, A) nicht in R enthalten ist.
  • Die Relation R ist nicht transitiv, da zu den Paaren (A, C) und (C, A) in R das Paar (A, A) nicht in R enthalten ist.
  • Die Relation R ist nicht symmetrisch, da zum Paar (B, A) in R das Paar (A, B) nicht in R enthalten ist.
  • Die Relation R ist nicht antisymmetrisch, da die Paare (A, C) und (C, A) in R enthalten sind, aber nicht A = C ist.
  • Die Relation ist nicht linear, da zu A, AM das Paar (A, A) nicht in R enthalten ist.

====== 8 ======

  • Die Relation R ist nicht reflexiv, da zum Element AM das Paar (A, A) nicht in R enthalten ist.
  • Die Relation R ist nicht transitiv, da zu den Paaren (A, C) und (C, A) in R das Paar (A, A) nicht in R enthalten ist.
  • Die Relation R ist nicht symmetrisch, da zum Paar (C, B) in R das Paar (B, C) nicht in R enthalten ist.
  • Die Relation R ist nicht antisymmetrisch, da die Paare (A, C) und (C, A) in R enthalten sind, aber nicht A = C ist.
  • Die Relation ist nicht linear, da zu A, BM weder das Paar (A, B) noch das Paar (B, A) in R enthalten ist.

====== 9 ======

[Endlich mal eine Relation, bei der zumindest eine der zu überprüfenden Eigenschaften erfüllt ist. Die Relation ist antisymmetrisch.]

  • Die Relation R ist nicht reflexiv, da zum Element AM das Paar (A, A) nicht in R enthalten ist.
  • Die Relation R ist nicht transitiv, da zu den Paaren (A, B) und (B, C) in R das Paar (A, C) nicht in R enthalten ist.
  • Die Relation R ist nicht symmetrisch, da zum Paar (A, B) in R das Paar (B, A) nicht in R enthalten ist.
  • Die Relation R ist antisymmetrisch.
  • Die Relation ist nicht linear, da zu A, CM weder das Paar (A, C) noch das Paar (C, A) in R enthalten ist.
ich möchte wissen
dass R
1 reflexiv , 2 transitive , 3 symmetrisch ,4 antisymmetrische, 5 linear

Um das herauszubekommen musst du dir die definitionen in deinen unterlagen anschauen jund diese eifach a den relationen nachprüfen.