Ist Relation reflexiv, wenn sie symmetrisch und transitiv ist?

1 Antwort

Nein, die Relation wäre dann nicht transitiv:

3 R 1 und 1 R 3 aber nicht 3 R 3

Wenn a R b gilt, dann gilt wegen Symmetrie auch b R a und weiter wegen Transitivität auch a R a. Das heißt, wenn Reflexivität nicht gelten soll, darf es für ein a kein b mit a R b oder b R a geben. Mindestens ein Element darf also bei R nicht vorkommen.

meistereder101
Fragesteller

Verstehe, reicht es dann auch theoretisch auch zu schreiben: R={(1;1),(2;2)}?

Oder wäre das nicht transitiv?

Mathmaninoff, UserMod Light  02.11.2023, 18:47
@meistereder101

Das wäre transitiv, denn für a R b und b R c gibt es nur die Möglichkeiten a = b = c = 1 sowie a = b = c = 2, für die auch a R c gilt.

Und da nicht 3 R 3, ist die Relation nicht reflexiv.

Eine anderes Gegenbeispiel wäre M = {1} und R = ∅.