Halbordnungsrelation?

Jangler13  27.11.2022, 17:49
"a < c ∨ (a = c ∧ b ≤ d "

Kannst du bitte genauer klar machen, wie die Ordnung definiert ist?

Wie lautet die Menge über die die Relation definiert ist?

JacksonDaniel1
Fragesteller

(a, b) ≤lex (c, d ) ⇔ a < c ∨ (a = c ∧ b ≤ d )

es ist die lexikographische Ordnung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Transitivität:

Für transitiv, haben wir zu beweisen, dass aRb und bRc ⇒ aRc.

Wenn a < b ∨ (a = b ∧ a ≤ b), und b < c ∨ (b = c ∧ b ≤ c), dann ist

a < c ∨ (a = c ∧ a ≤ c).

Dies ist eine Folgerung der Definition einer Halbordnungsrelation.

Aus diesem Grund R ist transitiv.

Antisymmetrisch:

Für antisymmetrisch, haben wir zu beweisen, dass falls aRa und bRb gelten, dann muss a=b gelten.

Wenn aber a < a oder (a = a und a ≤ a) und b < b oder (b = b und b ≤ b) gelten, folgt daraus natürlich nicht notwendigerweise, dass a=b gilt.

Aus diesem Grund R ist nicht antisymmetrisch.

Jangler13  27.11.2022, 18:06
Für antisymmetrisch, haben wir zu beweisen, dass falls aRa und bRb gelten, dann muss a=b gelten.

Nein, so ist Antisymmetrie nicht definiert.

Außerdem ist die Zu betrachtende Definition anders definiert, der Fragestellers hat es nicht vollständig hingeschrieben.

(a, b) ≤lex (c, d ) ⇔ a < c ∨ (a = c ∧ b ≤ d )

Es ist immer wichtig, dass du die vollständige Aufgabenstellung hinschreibst, da man sonst nicht weiß, was genau gemeint ist.

Für reflexiv habe ich: R ist reflexiv, da a < a ∨ (a = a ∧ a ≤ a)

Nein, du sollst für reflexivität zeigen, dass (a,b) <= (a,b) für alle a,b gilt.

Aber bei transitiv und antisymmetrisch bin ich mir nicht sicher, wie.

Antisymmetrie:

Nimm an, dass (a,b)<=(c,d) und (c,d)<=(a,b) gilt. Du kannst zunächst folgern, dass a=c gelten muss (da die Bedingung "a<c" nicht wahr sein kann). Du kannst dann folgern, dass b=d gilt.

Transitivität:

nimm an, dass (a,b) <= (c,d) und (c,d)<=(e,f) gilt. Du musst nun zeigen, dass (a,b)<=(e,f) gilt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master