Wwofür ist die Formel (R1×R2)÷(R2+R)= R gesamt in der Physik gut?

8 Antworten

Nicht aufgepasst in Physik?

In einer Parallelschaltung ist der Ohmsche Gesamtwiderstand als Kehrwert die Summe der Kehrwerte der Ohmschen Einzelwiderstände …

1/Rg = 1/R1 + 1/R2 … + 1/Rn

Das kannst im Elektronik-Kompendium nachlesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Okay hätte noch eine Frage gilt die Formel I=U÷R nur in der Reihenschaltung?

@glowstoneman

Diese Formel gilt immer, vorausgesetzt du setzt für R den Gesamtwiderstand und für U die Spannung ein, die an diesem Widerstand anliegt.

bei 2 parallele Widerstände R1 und R2 gilt

Rges=R1*R2/(R1+R2)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Das ist die formel für berechnung des widerstands bei einer paralellscahltung

In der Reihen Schaltung kann man ja einfach R1+R2 = R gesamt

Richtig

Und in der Parallel Schaltung R1=R2=R gesamt

Falsch.

Hierfür ist die Formel, die in deiner Frage steht (mit Klammern um die Addition) :)

Woher ich das weiß:Hobby

Fast richtig!

In der Parallelschaltung musst du die Leitwerte addieren.

Da der Leitwert der Kehrwert des Widerstandes ist, kommst du nach ein paar Rechenschritten genau auf diese Formel

Rges = R1*R2/(R1+R2)

Klammern nicht vergessen :)