Kopfrechnen oder rechnen mit Taschenrechner?

7 Antworten

Ich rechne Sachen wie leichte Potenzen(Auch Rationale Zahlen) im Kopf.

Wie +, -, * und / rechne ich auch im Kopf.

Bei Fakultät und so fange ich dann an im Taschenrechner rum zu tippen. Beim Potenzieren mit Irrationalen Zahlen nehme ich auch den Taschenrechner.

Komplexe Zahlen sollten im Kopf gehen, da diese meiner Meinung nach teilweise leichter sind als normale Zahlen. Trigonometrie sollte man im Taschenrechner machen, geht aber auch schwer ohne.

Gleichungen Löse ich auch eher im Kopf.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 6 Jahren im Mathe Selbststudium

Ich wäge da ab.

Ob ich es schneller im Kopf rechnen kann als ich einen Taschenrechner rdy mache.

Kopfrechnen ist Gehirnjogging, daher halte ich es für sinnvoll, einfache Rechnungen im Kopf durchzuführen.

Das kleine 1×1, die wichtigsten Brüche, ein paar Regeln, %-Rechnung usw. sollte man schon im Kopf können, weil es einfach schneller geht und praktisch ist.

Da heute aber jeder ein Smartphone in der Tasche hat, ist es auch OK, Wurzeln, Sinus, Logaritmen oder ganze Funktionen damit zu berechnen.

Kurzform:

Taschenrechner

Langform:

Simpel.

Ich tendiere immer zum Taschenrechner. Dieser kann vieles schneller als auch genauer lösen als ich es jemals könnte. Auch bei simplen Aufgaben tendiere ich zum Taschenrechner um keinen Fehler zu machen.

Sollte ein Fehler entstehen kann ich die Schuld dann meistens auf den Rechner schieben,

doch gegen etwas Kopfrechnen habe ich auch nichts, um sich fit zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung